Zum Tapezieren immer Tiefengrund verwenden?

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

FloHB123

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unser neu erworbenes Haus (Bj. 1997) zu renovieren. Da uns die Tapete an den Wänden nicht gefällt, sind wird aktuell dabei diese zu entfernen, was auch sehr leicht von statten geht, da es sich um Vliestapete handelt.
Bis auf 1-2 Wände soll wieder Vliestapete mit ähnlicher Struktur wie normale Raufaser verwendet werden.

Frage:
Die Wände wurden bisher 2x (zuletzt vor ca. 10 Jahren) von einem Maler tapeziert und gestrichen. Muss ich trotzdem Tiefengrund verwenden? Bis auf ein paar kleine Bereiche (Dachschrägen und vor den Rollläden) handelt sich um massive Wände.
 
F

fach1werk

Ich würde es ausprobieren. Vliestapeten benötigen ohnehin verstärkte Kleber. Das Verstärkte ist "Plastik" und sperrt die Wand mehr ab als normaler Kleber. Wenn Du vom Vlieskleber mal auf die blanke Wand was aufziehst und die Wand zieht erstens gleichmäßig und zweitens säuft sie Dir den Kleber nicht sofort weg, so kannst Du getrost auf Tiefengrund verzichten.
Der Wirkstoff im Tiefengrund und die Verstärkung im Kleber erzeugen in den mir bekannten Anwendungen ähnliche Effekte. Bin aber keine Handwerksmalerin sondern bringe meine Erfahrungen aus der Illusionsmalerei mit, das ist nicht genau gleich.
Viel Freude am Renovieren!

Gabriele
 
H

hampshire

Tiefgrund ist billig und macht wenig Arbeit. Der Tiefgrund mindert die Saugfähigkeit des darunter liegenden Materials. Dabei werden Unterschiede der Saugfähigkeit ausgeglichen. Besonders diese Gleichmäßigkeit kommt Dir beim Arbeiten mit der neuen Tapete zugute. Hier würde ich nicht sparen.
 
Z

Zigenpeter86

Servus,
Ich würde auch ein klares JA aussprechen.

Habe bisher 3 Wohnungen renoviert und jedesmal die alten Tapeten abgekratzt. In einer Wohnung hat der Bauherr vorher Tiefengrund gestrichen. Da war das entfernen der Tapete kein Problem und ohne großen Schaden für die Wände möglich.

Die Wohnungen wo gespart wurde war es die Hölle die alten Tapeten abzukriegen. Und die Wände mussten wir danach auch wieder teilweise Spachteln.

Ich würde hier nicht sparen auch wenn es eventuell dich selbst nicht mehr betrifft.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben