Anderes Ablaufventil an Waschbecken montieren

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

dr.becher

Servus Leute,

Ich habe ein vergleichsweise kleines Problem. Ich habe ein Waschbecken mit installiertem Excenter-Stangen Ablaufventil und Überlauf. Nun möchte ich gern ein anderes Ventil installieren, weiß aber leider nicht welches hier verbaut ist! Nach demontieren des Siphons und der Stange selbst, traue ich mich nicht so recht weiter. „Leichtes“ Drehen am unteren Teil hat nichts geholfen, nun ist mehr meine Frage ob ich dort kräftig drehen kann ohne es zu zerstören (mit Zange und co) oder andere Sachen beachten muss?!

Dazu sei erwähnt, Meine Sanitärkenntnis beschränkt sich auf Google, YouTube und Learning by doing , aber bevor ich da anfange gegen zu kloppen würde ich doch gerne sicher gehen dass ich nichts zerstören kann. Das Waschbecken sollte nämlich erhalten bleiben


anderes-ablaufventil-an-waschbecken-montieren-239846-1.jpeg
anderes-ablaufventil-an-waschbecken-montieren-239846-2.jpeg
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Wenn du von oben auf den Wasserauslauf siehst,
ist da normal eine Schraube oder ein Mutter in Form einer Hülse....die rausdrehen und schon fällst dir alles entgegen.

Notfalls poste mal ein Bild von dort wo das Wasser reinläuft.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Eine Schraube o. Hülse ist da nicht.
Den unteren Teil einfach abschrauben/drehen. Den oberen gegebenenfalls festhalten sollte dieser mit drehen.

Da der WT einen Überlauf hat bitte auch ein Ablaufventil mit Überlauf oder ein nicht verschließbares wieder montieren.


Olli
 
BOB der 1.

BOB der 1.

SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT.
Natürlich ist da keine Schraube,Olli hat recht.
Wenn das eh wegsoll,kannste ja bis auf den Waschtisch nicht kaputt machen
 
D

dr.becher

Hallo,

Vielen Dank euch . Dann kann ich da ja getrost anpacken.
Zum Einsatz wird dieses Teil kommen:
anderes-ablaufventil-an-waschbecken-montieren-239962-1.jpeg

also genau die Variante die BOB beschrieben hat mit der langen Schraube dazwischen.

Soweit ich das gelesen hab, ist es für beide Varianten geeignet und der Überlauf kann somit auch abfließen.
Vielen Dank

Grüße
 
BOB der 1.

BOB der 1.

Wie nun doch mit Schraube....ok,dachte lieg falsch weil am Waschtisch normal keins ist....also bei Stangenantrieben....Bei Seil betriebenen sind welche verbaut.

Egal Hauptsache du hast es.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
02.02.2018Badplanung - Wie den Platz für Waschbecken und Schränke nutzen Beiträge: 32
03.08.2019Zisternen Überlauf zu tief für natürlichen Überlauf Beiträge: 10
09.08.2015Problem mit Anschluss Waschbecken zu Abwasserleitung/-Rohr Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben