Norges Hus Nova OÜ - Erfahrungen. Wir möchten ein Holzhaus bauen

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

ImkeZum

Hallo, ich bin neu hier.... kann mir jemand Erfahrungen über die Firma Norges Hus, Generalvertretung Michael und Jürgen Schuhart in Korbach mitteilen?
Wir beabsichtigen ein Holzhaus von der Firma bauen zu lassen. Die Häuser werden in Estland gefertigt. Da wir 500 km entfernt den Bauplatz gekauft haben (selbstverständlich wird immer entweder mein Mann oder ich vor Ort sein) aber alles andere muss dann verlässlich funktionieren... daher meine Frage, ob hier jemand schon mal mit den Schuharts gebaut hat und berichten kann. Vielen Dank vorab.
 
D

Don Esteban

Dito @ImkeZum. Ich habe bereits einiges recherchiert und würde die Erfahrungen gerne mit Dir austauschen. Aber als Neulinge können wir uns wohl noch keine Nachrichten schicken. Da ich auch einige Kritik/Zweifel habe, will ich das nicht unbedingt öffentlich vorbringen. Finde ich unschön, wenn jemand über Firmen herzieht, ohne ganz sicher zu sein und aus erster Hand berichten kann, was ich eben nicht kann.
 
I

ImkeZum

Leider konnte ich bisher gar nichts darauf antworten. Aus meiner eigenen Erfahrung mit der " Generalvertretung" Schuhart in Deutschland aus Korbach kann ich nichts Positives berichten. An dem ausgewiesenen Ort gibt des keine Firma, lediglich ein Firmenschild, dass auf eine Fassadenfirma hinweist. Bei der Verbraucherzentrale Korbach kennt man weder Mann noch Firma. Der Bürgerservice konnte keinen Eintrag im Handelsregister finden nur einen von einer 2015 aufgelösten Firma. Und mit dem ausgewiesenen Firmeninhaber Michael Schuhart gab es keinen Kontakt. Regelt alles der Vater. Wir verzichten auf jeglichen weiteren Kontakt und sind sehr gut bei Massa Haus untergekommen.
 
7

73597543

Guten Tag alle zusammen,

Wir haben ein Grundstück geerbt und befindet sich in Nord-Ost Polen. Angrenzend an einem Naturschutzgebiet umgeben von Waldflächen. Die Fläche wurde in Vergangenheit auch mit einem Wohnhaus bebaut. Vor diesem Hintergrund auch der folgende Beitrag. Angedacht ist nun auf dem Grundstück ein Ferienhaus zu bauen. Auch ein Holzhaus ist eine denkbare Variante.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ferienhäusern, vllt. sogar in der Region?

Dem Beitrag von @ImkeZum ist zu entnehmen, dass sich das Baugrundstück 500km um Estland herum befindet. Hier auch die konkrete Frage, ob es sich auch um ein Ferienhaus handelt?
Sofern Norges Hus nicht mehr in Frage kommt, welche Anbieter sind nun in der engeren Auswahl?
Hat jemand schon mal mit Honka (Holzhäuser aus dem finnischen Honka-Holz) gemacht?

Über einen konstruktiven Austausch/ Brainstorming würde ich mich sehr freuen.

Mit besten Grüßen
 
S

Sommerd

Dito @ImkeZum. Ich habe bereits einiges recherchiert und würde die Erfahrungen gerne mit Dir austauschen. Aber als Neulinge können wir uns wohl noch keine Nachrichten schicken. Da ich auch einige Kritik/Zweifel habe, will ich das nicht unbedingt öffentlich vorbringen. Finde ich unschön, wenn jemand über Firmen herzieht, ohne ganz sicher zu sein und aus erster Hand berichten kann, was ich eben nicht kann.
Mich würde deine Recherche auch sehr interessieren. Es ist wohl doch sehr unterschiedlich. Ich habe auch Kontakt mit einem Bauherr, dessen Haus steht von Norgeshus, und es scheint soweit ok zu sein.

Liebe Grüße
 
D

Don Esteban

Hallo @Sommerd

da ich mit Norges Hus nicht gebaut habe, kann ich nichts über das Endergebnis sagen. Ich würde Dir raten von hinten anzufangen und als Erstes den Vertrag zu analysieren. Du musst Sicherheiten haben. Ausführung, Abnahme, Bezahlung und nicht anders herum. Dann recherchiere über Auskunfteien die Firma. War, als ich es gemacht habe, eine "One-Man-Show", ein Andreas R., der in Europa verschiedene Firmen/Niederlassungen betreibt. Häuser werden über Partner in vielen Ländern der EU vertrieben. Ein Sekretariat gab es nicht. Alle Wege (Telefonanrufe) führten jedenfalls bei mir auf das Handy von Andreas R. Denke immer daran. Man kann nett reden, was zählt sind jedoch Fakten und Taten. In meinem Fall war der gesamte Prozess bis zu meinem Ausstieg von leeren Versprechungen und Vertröstungen geprägt. Zur Unterschrift kam es nie, da ich in Vorleistung hätte gehen sollen.

Vor einem Jahr waren die Bewertungen auf Google glaubwürdig und schlichtweg vernichtend. Heute sind sie besser und einige Negativ-Bewertungen fehlen. Lese genau die Bewertungen und Texte durch und bedenke, dass man für relativ wenig Geld bei Firmen wie GoldStar Marketing (kannst Du auch mal googlen) Bewertungen kaufen kann.

Hausbau ist teuer. Auch mit Norges Hus. Die Bausätze sind ja nur Rohbau. Ich würde niemals mit einem Anbieter bauen, der mir nicht 100%ige Sicherheit bietet. Ich habe keine Lust zu denen zu gehören, die über den Tisch gezogen werden. Wenn nur ein kleines Gefühl der Unsicherheit bleibt, dann hört auf dieses Bauchgefühl und lasst Euch nicht von scheinbar günstigen Superpreisen blenden. Alle kochen nur mit Wasser.

Noch ein Rat. Wenn etwas in der Vergangenheit gut lief, dann sagt das nichts darüber aus, ob es in der Zukunft auch weiter gut läuft. Also Verträge prüfen und "Holzauge, sei wachsam" :)

Viele Grüße und viel Erfolg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
01.05.2021Grundstück mit Ausbauhaus Erfahrungen Beiträge: 14
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
23.01.2021Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 38
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
21.10.2016Fertighaus / Ausbauhaus Beiträge: 86
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
26.03.20182 Familienhaus: Grenzbebauung an Nachbarhaus grad 70% Teurer! Beiträge: 40
02.11.2016Kostenbewertung Gebrauchtkauf Beiträge: 23
04.11.2018Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung - Mit welcher Firma bauen? Beiträge: 18
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
07.03.2022Günstig bauen bis 400k, noch möglich? Beiträge: 20
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
17.07.2015Planung Hausbau Beiträge: 31
09.10.2019Günstige & gute Fertighausanbieter gesucht. (unteres Budget) Beiträge: 62
19.03.2020Fertighaus oder Massivhaus - Erfahrungen und Empfehlungen? Beiträge: 17
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
04.06.2020Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget Beiträge: 119
02.08.2020Empfehlungen für Massivholzhaus-Anbieter in Schleswig Holstein Beiträge: 31
08.06.2015Zweifamilienhaus bis 270.000€? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben