Anbieter-Auswahl Fertighaus: Bien-Zenker, Haas, Streif? Tipps & Tricks?

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

thanksgiving

Hallo zusammen,
tolles Forum hier :)

Wir haben ein schmales Grundstück und wollen das individuell bebauen lassen (~13x6m). Nach ein paar Schleifen mit einigen Anbietern scheint es jetzt auf eine Auswahl zwischen Bien-Zenker, Haas und Streif herauszulaufen.

Die Angebote *scheinen* im Großen und Ganzen sehr vergleichbar, von der persönlichen Note her haben wir eine Präferenz (aber klar, der Verkäufer ist nicht das Produkt!).
Preislich liegen Streif und Haas etwa gleichauf, Bien-Zenker ist ein bißchen teurer aber noch nicht ausverhandelt.

--> Habt Ihr Tipps, worauf wir achten sollten?
--> Habt Ihr Erfahrungen mit den spezifischen Anbietern Bien-Zenker, Haas und Streif?


Danke Euch! :)

Der Vollständigkeit halber:
Wir würden die Häuser jeweils komplett ausbauen lassen, weil wir handwerklich unbewandert sind und das auch nicht selbst abwickeln wollen. Die Bauenebenkosten haben wir auf dem Schirm.
 
O

Osnabruecker

--> Habt Ihr Tipps, worauf wir achten sollten
1. Euch informieren (Forum ist schon mal ein Anfang)
1a. Themen wie deinen gibt es häufig. Suchfunktion bemühen.
2. Vergleichbarkeit der Angebote darstellen, Exceltabelle mit allem was drin ist und was nicht.
3. Bei Ahnungslosigkeit Experten auf eure Seitr holen.
4. Nichts unterschreiben was ihr nicht versteht.


--> Habt Ihr Erfahrungen mit den spezifischen Anbietern Bien-Zenker, Haas und Streif?
Siehe oben 1a.
 
T

thanksgiving

Erstmal danke! :)
Selbstverständlich haben wir das Forum schon durchforstet und auch Google bemüht - aber fairerweise, nach einer ausgiebigen Google-Recherche darfst Du eigentlich mit niemandem mehr bauen ;-). Glückliche Bauherren posten eigentlich nur selten...

Ein Excel haben wir aufgestellt, auch mit Checklisten abgeglichen.

--> Die Frage ist, ob jemand auch in der direkten Auswahl-Situation zwischen BZ, Haas und Streif war und wofür sie/er sich entschieden hat. Experten haben wir diverse angefragt, aber es ist Urlaubszeit :-( . Mit dem Bauherren-Schutzbund haben wir im ersten Versuch schlechte Erfahrungen gemacht und eben einen neuen gestartet (anderer Berater), aber noch keine Reaktion.
--> Habt Ihr noch Ideen, wer uns die Bauleistungsbeschreibungen / Angebote sinnvoll vergleichen kann?

Danke!
 
S

shenja

Wir haben mit der früheren Tochter BOS gebaut.
Holzständerwerk muss man mögen oder nicht. Ich hätte heute lieber Stein. Hat aber nicht unbedingt was mit BZ zu tun.
Das Haus steht seit 2006 und scheint solide zu sein.
BZ ist eher teuer, aber scheint wohl etwas Zicken bei Mängeln zu machen. Sie scheinen derzeit auch sehr volle Bücher zu haben. Lese ich so bei FB.
 
tomtom79

tomtom79

Nix unterschrieben bevor ihr nicht den Preis kennt, wir haben sogar die Fensterfarbe die Treppen Form den fertigen Grundriss, Fliesen, Kamin Lüftung Wärmepumpe, alles ins Angebot schrieben lassen. Den nach der Unterschrift kommt die Bemusterung und der leeren Geldbeutel.

Und das Wort bauseitzt ist euer Problem
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben