Anbaupläne für Einfamilienhaus von 2 auf 4 Kinderzimmer. Ideen willkommen!

4,70 Stern(e) 9 Votes
Y

ypg

Ich finde den Allraum übrigens gut: großer Essbereich, dort noch eine Familienecke, dahinter den Chillbereich.
Wo habt Ihr die Technik? Und wo wascht ihr Wäsche? Alles im Hauswirtschaftsraum inkl dem Froster???
Habt ihr eigentlich viele Gäste? Braucht ihr einen Raum? Oder Büro?
Ich würde den Garderobenraum als abgeschlossenen Garderoben/Ankleideraum belassen. Ohne Außentür. Später, wenn die Kinder wieder ordentlicher sind und die ihre Jacken selbstständig in ihrem Schränken in ihren Zimmer mitnehmen werden, ist es ein schöner Allzweckraum.
Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren die große Schwester in das EG ziehen wird/will. Ich sehe aber auch eher einen Elternbereich dort unten.
Für eine Einliegerwohnung (später) gibt es die Möglichkeit, „WZ und Büro neu“ noch „jetzt“ zu verbinden und später Bad in der Garderobe einzurichten.
Oder später den Eingang vom Carport zur Garderobe nachzurüsten und den Treppenbereich zum Haupteingang zu schließen, dann benutzt EG den Haupteingang mit allem ohne Treppe und Garderobe.
In beiden Fällen sehe ich den Zugang zum „Gast“ (später Schlafzimmer) im neuen WZ.
 
11ant

11ant

Mittlerweile hat sich noch einiges getan und der aktuelle Vorschlag des Architekten ist, auf die Zwischenwand zu verzichten. Folglich entfernen wir die Isolierung natürlich.
Das vergaß ich jüngst noch zu erwähnen: ich sehe zum einen in den Plänen die nun zur Innenwand werdende Bestands-Giebelwand in unveränderter Stärke - also mit nicht erkennbar entferntem WDVS - übernommen; und zum anderen erstaunt einen offenbar anderen Wandaufbau für den Anbauteil. Weshalb bleibt der Architekt bei einem so jungen Bestandsgebäude dem Wandaufbau nicht "homogen" treu ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80217 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben