Anbau mit Dach oder Wintergarten

4,50 Stern(e) 6 Votes
N

Nicole1976

Hallo, wir wollen an unser Haus anbauen. Es soll neuer Wohnraum mit Küche und Essecke entstehen. Dafür wird das bisherige Wohn/Esszimmer verkleinert, um einen Flur zu schaffen.
Da das bisherige Wohnzimmer dann kein Fenster mehr hat und die Küche dann die einzige natürliche Lichtquelle liefert, hatten wir die ganze Zeit an einen Wintergarten gedacht. Vor allem wegen dem Glasdach. Nach Recherche über Preise und Alltagstauglichkeit schreckt mich das mittlerweile mehr und mehr ab. Die Frage ist aber, ob in das Wohnzimmer mit einem normalen Anbau mit Ziegeldach, aber kompletter Fensterfront, vielleicht trotzdem genug Licht rein kommt. Ich habe mal den zukünftigen Plan angehangen. Da wo jetzt die Küche zu sehen ist, ist bisher eine Terrasse.
Ich würde mich freuen, wenn jemand uns Tipps geben könnte, ob das mit einem Anbau auch realisierbar wäre
Vielen Dank im Voraus.
Nicole
anbau-mit-dach-oder-wintergarten-550301-1.jpg
 
11ant

11ant

Am besten zeigst Du erst´mal die Grundrisse EG Bestand / OG Bestand / EG Soll - und zwar so, daß auch die Lage im Grundstück und im Baufenster erkennbar werden. Auch Fotos vom Objekt und Angaben zum Baujahr schaden nicht.
 
E

evelinoz

Nicole, ich hatte dir im anderen Forum schon meine Bedenken kundgetan, aber du warst von eurer Idee überzeugt. In einer Glasbox, was anderes ist es nicht, täglich Kochen und Essen bei Hitze und wenn's regnet kannst du nicht mehr TV gucken, da hört der Spass auf.

Wichtig ist, dass die Glasfront hoch ist und eben, wie ich dir vorgeschlagen hatte, ein breites Dachfenster VOR dem Wohnzimmer einzuplanen.
Merce dining and play.jpeg

rechts der Raum hat kein direktes Tageslicht mehr, weil davor dieser Anbau gestellt wurde, der tiefer als eurer ist, ca 4.5m. Das Bild ist von der Küche aus fotografiert. Vor der Kücheninsel ist noch mal ein Dachfenster, parallel zur Insel, was bei euch nicht relevant ist. Und wie ich geschrieben hatte, ist das Dach über dem Anbau begrünt.
 
Tolentino

Tolentino

Ich würde auch sagen, bei sowas ist es wichtig dann eben keinen dunklen Boden zu verlegen, sondern möglichst hell zu bleiben, denn helle Oberflächen reflektieren bekanntlich mehr Licht.
Evtl. kann man in den Wänden zu den anderen Räumen auch Fensterbänder am oberen Ende einsetzen, solange die Statik nicht gefährdet ist und in den benachbarten Räumen natürlich auch genügend Lichteinfall ist.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben