Anbau an bestehendes "Mehrfamilienhaus" - Grenzabstand?

4,50 Stern(e) 6 Votes
O

Octrineddy

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, an das bestehende Haus von meinem Großvater anzubauen. Sein Haus ist ~13,5m lang * 9,75, breit * 11m hoch. Die Anbauseite ist als Brandmauer durchgeführt, da damals eigentlich geplant wurde, das Haus quasi nochmals dranzubauen. Ist aber nicht realisiert worden.
Was unzweifelhalft gehen sollte, ist eben diesen Bau jetzt nachzuholen, der ist mir aber zu groß. Außerdem hätte ich gerne eine Garage.
Von daher ist mein Plan, als Grenzbebauung eine Garage zu errichten, und daran anschließend mein Wohnhaus zu errichten, welches dann annähernd quadratisch wäre. Noch weiter verschieben wird schwierig, irgendwann endet das Grundstück dann. Vorteil meines Erachtens nach wäre dabei, dass im OG wieder Fenster gesetzt werden könnten, aus denen man zwar keine sonderlich schöne Aussicht genießen könnte, aber etwas Licht wäre da. Der Bebauungsplan gibt 3 Vollgeschosse her, ich würde gerne einen 1 1/2 bis 2 Geschosser bauen, Höhe wäre dann ca 7-8m.
Gibt es Meinungen dazu, insbesondere was die baurechtlichen Fragestellungen angeht? Anzuwendendes Recht ist Niedersachsen. Kann auch noch Bilder / Pläne hochladen, bin nur gerade noch unterwegs.

Schon mal vielen Dank für den Input vorab
 
11ant

11ant

Das Mehrfamilienhaus hat entweder seinen Grenzabstand voll auf eigenem Grund erfüllt, oder in Deinem Grundbuchblatt müßte eine Abstandsübernahme eingetragen sein. Oder - siehe Bebauungsplan - es sind Doppelhäuser vorgesehen, dann haben ggf. beide Grundstücke eine Anbauverpflichtung (die m.E. nicht mit einer Garage erfüllbar wäre). "Unzweifelhaft" gibt es im Planungsrecht nicht - nach Opas Baufertigstellung kann sich der Bebauungsplan geändert haben.
 
O

Octrineddy

Ich hänge mal die relevanten Angaben aus dem immer noch rechtskräftigen Bebauungsplan und eine Skizze vom Grundstück an.
Das eine Baulast eingetragen werden müsste ist klar, aber ist es überhaupt möglich mit den Fenstern im OG?
anbau-an-bestehendes-mfh-grenzabstand-399958-1.jpg

anbau-an-bestehendes-mfh-grenzabstand-399958-2.jpg
 
11ant

11ant

Das eine Baulast eingetragen werden müsste ist klar, aber ist es überhaupt möglich mit den Fenstern im OG?
Nicht heute müßte, sondern damals mußte - oder besser: gemußt hätte, wenn wir von einem Nachbargrundstück sprächen. Laut Plan aber wohl von einem noch nicht bebauten Teil eines Gesamtgrundstückes mit dem erwähnten Gebäude. Natürlich könntest Du das nun teilen lassen, mit Abstandsübernahme-Baulast oder erst jenseits der Abstandsfläche von Opas Haus. Und das hat Fenster auf dieser Seite, trotz des damals geplanten Anbaues ?
Jedenfalls liegt das Grundstück in einem SO. Entweder müßte man Deinen Teil nach der Teilung dem benachbarten WA-Abschnitt einverleiben, oder ich sehe Dich da Läden im EG bauen müssen.
 
O

Octrineddy

Nein, das Haus hat auf der Seite keine Fenster, siehe Anlage. Ich würde mir nur für meinen Neubau Fenster auf der Seite vorstellen können, geht aber auch ohne.

Das SO-Gebiet ist natürlich ein weiteres "Problem", Opa hat seinen seit ca. 10 Jahren nicht mehr, der Nachbar östlich hat seinen Laden ebenfalls vor Jahren aufgegeben und in die Wohnnutzung integriert. Die rechtlichen Schritte von eben jenen Nachbarn kenne ich heute nicht, könnte ich jedoch in Erfahrung bringen. Lassen wir diesen Nebenkriegsschauplatz erst mal beiseite.
anbau-an-bestehendes-mfh-grenzabstand-399972-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.11.2019Grundrissvorentwurf/Raumaufteilung auf großem Nordwest-Grundstück Beiträge: 38
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
07.09.2020Trapezförmiges Grundstück: Erste Ideen / Verbesserungsvorschläge Beiträge: 13
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
06.05.2020Machbarkeit Einfamilienhaus+Grundstück 550k-600k NRW Beiträge: 75
21.04.20201 eigenes Grundstück mit Hausbau, komplett eigener Gartengestaltung Beiträge: 37
04.05.2020Einschätzung Grundstück - Hanglage Beiträge: 15
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
20.12.2019Grundstück mit Trafo Station Beiträge: 27
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
02.11.2019Ermittlung Beleihungswert bei günstigem Grundstück Beiträge: 10
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
22.12.2019Kran vom Nachbarn auf meinem Grundstück Beiträge: 67
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
23.04.2020Grundstück vorhanden - wie nutzen? Beiträge: 51
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
25.09.2019Überlegungen Finanzierung Grundstück und Hausbau Beiträge: 10
11.10.2019Was beachten bei Hinterlieger-Grundstück? Beiträge: 10
25.02.2020Einschätzung zu Grundstück gesucht - Artikel 34 Umbebauung Beiträge: 11
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben