Anbau an bestehendes Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Chief123

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich schon einmal eine "Idee", die aber nicht umsetzbar war (freistehendes Haus auf bereits bebautem Grund). Nun soll es aber langsam weitergehen und nach vielen Überlegungen haben wir das Gefühl, den richtigen Weg gefunden zu haben.

Basis: bestehendes freistehendes Einfamilienhaus (Keller mit ca. 40qm Wohnung, EG,OG, ausgebautes DG). Hinter dem Haus befindet sich eine 60qm große Terrasse. Diese ist unterkellert - Räume dienen als Abstellräume bzw. werden nicht genutzt.

Auf der Terrasse soll aufgebaut werden. Also 3 neue Wände und die Wand zum bestehenden Haus schließen. Anschließend ein Flachdach mit Nutzung als Dachterrasse für das Einfamilienhaus.
Der Anbau soll einen separaten Eingang erhalten - er erhält zusätzlich ca. 10qm vom "Haupthaus" hier soll ein kleiner Eingangsbereich mit Bad entstehen. Das Bad des Anbaus wäre direkt unter dem großen Bad des Haupthauses, Anschlüsse also in "Reichweite".

Die Terrasse soll als Bodenplatte dienen und wurde damals auch eigentlich zu diesem Zweck (Aufbau) gebaut. Ich hoffe also, dass es hier keine Schwierigkeiten gibt. Wenn dem so ist, mit welchen Kosten muss ich rechnen?
Der Anbau hat dann 60qm + 10qm aus dem Haupthaus und soll vermietet werden. Ich erhoffe mir mit 100.000-125.000€ hinzukommen. Ganz grob hätte ich geschätzt:

- Wände + Flachdach 35.000€
- Fenster und Türen 10.000€
- Elektrik und Heizung 10.000€
- Bad ca. 6qm 10.000€
- Küche 10.000€

Ist das halbwegs realistisch? Ich möchte mir so viele Infos wie möglich einholen, bevor ich den Weg zum Architekten wage oder eine Genehmigung einhole. Es soll kein Luxusanbau werden, aber zeitgemäß und vernünftig.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen!
 
N

nordanney

Da sehe ich spontan viele Themen:
- Architekt
- Baugenehmigung wg/zweiter Wohneinheit
- Statik
- Energieeinsparverordnung
- Anschlüsse Küche
- komplett neue Heizung oder bestehende Heizung anpassen?
- Kosten!!!
 
11ant

11ant

Basis: bestehendes freistehendes Einfamilienhaus (Keller mit ca. 40qm Wohnung, EG,OG, ausgebautes DG). Hinter dem Haus befindet sich eine 60qm große Terrasse. Diese ist unterkellert - Räume dienen als Abstellräume bzw. werden nicht genutzt.
Dann stell´ Deinen Worten mal Pläne vom Bestand und Fotos zur Seite.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben