"An Verkehrsfläche angrenzende Dachfläche" - ist wie definiert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich weiß, dass ich für rechtssichere Auskünfte das Bauamt befragen muss. Vorab probiere ich des trotzdem mal hier: Im Bebauungsplan ist (in Zusammenhang mit dem Einbau von Dachflächenfenstern) die Rede von Dachflächen, die an öffentliche Verkehrsflächen GRENZEN. Wie kann man das deuten? Geht es hier im strengeren Sinn darum, dass auf Traufhöhe auch das Grundstück endet. Oder zählt da schon eine der Verkehrsfläche zugewandte Dachfläche dazu, auch wenn zwischen Haus und öfftl. Verkehrsfläche 1m Abstand sind? Konkret geht es um ein Stino-Satteldach.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Konkret: "Doppelflügelfenster sind nicht zulässig an Dachflächen, die an öffentliche Verkehrsflächen grenzen und in der zweiten Dachebene von Mansardendächern."
 
11ant

11ant

Konkret: "Doppelflügelfenster sind nicht zulässig an Dachflächen, die an öffentliche Verkehrsflächen grenzen und in der zweiten Dachebene von Mansardendächern."
Das würde ich so lesen, daß eine grenzständige Garage keine Dachflächenfenster haben soll. Wohngebäude grenzen ja eher nicht an öffentliche Verkehrsflächen an (außer zuweilen in der Stadt, direkt an den Bürgersteig).
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Es geht um einen Dorfkern in BB, wo es nicht unüblich ist, dass (Bestands-)Wohngebäude durchaus auch grenzständig zum Fußweg hin gebaut worden sind. Ich werde nochmal Details erfragen, nehme aber auch an, dass sonst die Formulierung "der öffentlichen Verkehrsfläche zugewandt" gebraucht worden wäre.
 
Y

ypg

Es geht um einen Dorfkern in BB, wo es nicht unüblich ist, dass (Bestands-)Wohngebäude durchaus auch grenzständig zum Fußweg hin gebaut worden sind.
Ich denke mal, das ist der Hinweis darauf, der oben fehlt. Denn normal hat man ja Abstand zur Verkehrsfläche, ist also etwas irritiert.
Bei Häusern, die grenzbebaut zur Verkehrsfläche, dazu zählt auch der Fußweg, liegen, darf an der Dachfläche, die auch die Traufe auf dieser Seite hat, keine Doppelflügelfenster sein. Ein Meter Abstand ist in meinen Augen hier keine Grenzbebauung. Aber es kann auch anders sein, denn wenn ich einen Carport seitlich zum nächsten Nachbarn mit einem Meter zur Grenze bebaue, dann ist es dennoch eine Grenzbebauung (so mein Verständnis).

Erzähl mal bitte, wie es sich verhält, wenn Du Dein Bauamt erreicht hast.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
17.05.2016Grenzbebauung Garage und Schuppen Max. 9 Meter -mehr geht nicht? Beiträge: 20
02.09.2019Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt Beiträge: 11
30.11.2020Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft Beiträge: 56
21.05.2013Ost-West-Ausrichtung der Dachflächen, Gas oder Luft-Wärme-Pumpe Beiträge: 10
03.12.2019Grenzbebauung an Nachbargrundstück - Einverständniserklärung Beiträge: 30
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
27.11.2017Doppelgarage: Grenzbebauung, 3m Abstand oder auch dazwischen? Beiträge: 10
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
29.05.2018Schmales Grundstück mit Grenzbebauung - Diverse Fragen / Probleme Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben