Ampelschirm schließt sich nicht

4,90 Stern(e) 9 Votes
kati1337

kati1337

Moin!
Wir haben ein Norddeutsches Problem - das Wetter schwingt um und es wird hier gerade stürmisch.
Bei den Sommertemperaturen haben wir heute unseren (nagelneuen :() Ampelschirm aufgebaut und genutzt.
Nun wollten wir ihn zum Abend hin schließen, aber beim Kurbeln entgegen Uhrzeigersinn schließt sich nicht der Schirm sondern uns fällt die Kurbel in die Hand.
Die schraubt sich vom Gewinde runter.
Es war eine kleine Schraube drin, die haben wir versucht wieder reinzuschrauben, aber wenn wir wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen - fällt sie wieder raus.
Das ist unser erster (und vermutlich letzter) Ampelschirm, kann uns jemand kurzfristig rat geben wie wir das Teil ohne die Kurbel zusammenbekommen, möglichst ohne ihn zu zerstören?
Auf Google habe ich nichts tolles gefunden.
Wenn ich den offen lasse liegt er morgen vermutlich 3 Grundstücke weiter. :(
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das wird vermutlich eine kleine Madenschraube sein, die die Kurbel davon abhält sich rückwärts aus dem Gewinde herauszuschrauben. Irgendwo muss auf der Welle eine Vertiefung sein wo die Madenschraube ganze genau hereinragt wenn sie drin ist. Ohne die Kurbel Welle genau angucken, Kurbel in der einzig richtigen Position einsetzen und dann Madenschraube gut festziehen (nach fest kommt ab!). Mach mal sonst ein paar gute Bilder wo wir und das Problem anschauen können.

Ansonsten, ich suche noch solch einen Schirm, meinst du der fliegt bis in Münsterland? :p
 
kati1337

kati1337

das wird vermutlich eine kleine Madenschraube sein, die die Kurbel davon abhält sich rückwärts aus dem Gewinde herauszuschrauben. Irgendwo muss auf der Welle eine Vertiefung sein wo die Madenschraube ganze genau hereinragt wenn sie drin ist. Ohne die Kurbel Welle genau angucken, Kurbel in der einzig richtigen Position einsetzen und dann Madenschraube gut festziehen (nach fest kommt ab!). Mach mal sonst ein paar gute Bilder wo wir und das Problem anschauen können.

Ansonsten, ich suche noch solch einen Schirm, meinst du der fliegt bis in Münsterland? :p
ICh hab's mir gerade noch mal angeschaut, also die kleine Schraube gibt es, hat sogar keinen Kreuzschlitz. Die kleinen Teile kann ich sogar optisch passend wieder zusammenfügen. Das Problem ist, dass ich die kleine Schraube in ihr "Gewinde" einfach so mit dem Finger reinstecken kann - also ohne Schraubenzieher. Die hält leider überhaupt nichts mehr, befürchte ich. Daher, selbst wenn wir die vorsichtig reindrehen - dadurch, dass da kein Gewinde zu sein scheint gibt die halt sofort beim Rückwärtsdrehen nach, und dann hab' ich wieder die Kurbel in der Hand. Schirm bleibt offen. Gibt es ne Möglichkeit so einen Schirm zu schließen ohne die Kurbel?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

vermutlich ein Getriebe, welches nicht von alleine rückwärts dreht (fällt mir gerade nicht der Fachbegriff für ein...) Aber Foto würde echt helfen, so müssen wir raten :rolleyes:
 
kati1337

kati1337

Bin dran - musste erst mal die Photos machen, dann mit dem PC synchronisieren, Kabel grad nicht zur Hand weil das immer über drive läuft, da ich aber länger nicht mehr gesynct hatte musste er unbedingt 2 Wochen alte Videos zuerst hochladen... :D
Anyway, hier sind die Bilder und danke euch für eure Hilfe.
Ich habe jetzt auch einfach mal den Verkäufer angeschrieben, weiß aber halt auch nicht wie ich das Retournieren soll wenn ich ihn nicht zubekomme.
kann-uns-jemand-aus-der-not-helfen-ampelschirm-schliesst-sich-nicht-505072-1.jpg

kann-uns-jemand-aus-der-not-helfen-ampelschirm-schliesst-sich-nicht-505072-2.jpg

kann-uns-jemand-aus-der-not-helfen-ampelschirm-schliesst-sich-nicht-505072-3.jpg

kann-uns-jemand-aus-der-not-helfen-ampelschirm-schliesst-sich-nicht-505072-4.jpg

kann-uns-jemand-aus-der-not-helfen-ampelschirm-schliesst-sich-nicht-505072-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20769 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben