Alurollladen ohne Dichtung in der Führungsschiene?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MartinG

Hallo,

ich freue mich, diese Forum gefunden zu haben und hoffe auf sachkundige Antworten in folgendem Fall:

Bei der Montage meines Aluminiumrollladens wurden Führungschienen verbaut, die keine Dichtung (z.B. Bürstendichtung) enthalten. Somit läuft "Metall auf Metall", und der Rollladen wird beim Runterlassen verkratzt. Meine Frage ist: Ist diese Art der Montage üblich?
Fall nicht, ist dies ein Mangel, den ich reklamieren könnte? Worauf könnte ich mich in diesem berufen? Gibt es entsprechende Normen öÄ?

Viele Grüße
Martin
alurolladen-ohne-dichtung-in-der-fuehrungsschiene-265143-1.jpg

alurolladen-ohne-dichtung-in-der-fuehrungsschiene-265143-2.jpg
 
KingSong

KingSong

Ich denke nicht das es hierzu eine Norm gibt. An Deiner Stelle würde ich mal das Datenblatt des Rollladen Herstellers prüfen. Wenn für Deinen Rollladen eine Führung mit Dichtung vorgesehen ist dann muss sie auch rein. Wenn der Hersteller aber an dieser Stelle gespart hat, dann hast Du schlechte Karten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben