Aluminium Fenster RAL 7016, Raffstore RAL 9007?

4,50 Stern(e) 6 Votes
H

hornzii

Servus

da wir uns unsicher sind frage ich hier einfach mal!

Wir haben Aluminium Fenster in der farbe 7016 Anthrazit. Passen da Außenjalousien in der farbe RAL 9007?

Wir haben nämlich ein paar Jalousien gesehen bei anderen Häusern mit so einer ähnlichen Farbe, aber waren uns nicht sicher ob das wirklich RAL 9007 ist..

Es wirkte ein bisschen so, als ob die einen ganz leichten Braunton haben, und es hat uns optisch in kombination mit RAL 7016 Anthrazit nicht so gut gefallen!

Die RAL 9007 haben einen RGB wert von: 135, 133, 129. Das würde auch den Braunstich erklären, und 7016 Anthrazit RGB: 56, 62, 66 hat einen Blaustich.

Falls jemand diese Farbkombination hat, ein Foto wäre super hilfreich!

Danke!!
 
11ant

11ant

Wir haben Aluminium Fenster in der farbe 7016 Anthrazit. Passen da Außenjalousien in der farbe RAL 9007? [...]
Falls jemand diese Farbkombination hat, ein Foto wäre super hilfreich!
Maximal dann, wenn es bei beiden Teilen dieselben Hersteller wären, die Du auch nehmen willst, denn RAL ist nicht Pantone (der Suchbegriff "Pantone" in meinen Beiträgen wird Dich zu allen Threads führen, wo ich das bereits erläuterte).
Die RAL 9007 haben einen RGB wert von: 135, 133, 129. Das würde auch den Braunstich erklären, und 7016 Anthrazit RGB: 56, 62, 66 hat einen Blaustich.
Diese RGB-Werte können sich nur auf Darstellungen von Farbannäherungen in Prospekten oder auf Bildschirmen beziehen, denn weder Beschichtungspigmente noch Folierungen oder Koextrusionen werden aus Tinten oder Tonerpigmenten zusammengemischt.

Als vereinfachte Grundregel könnte man es wohl in etwa so formulieren: je feiner Du die Farben zweier benachbarter Elemente aufeinander abstimmen willst, um so enttäuschter wirst Du vom Ergebnis sein.
 
A

Allthewayup

Ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.

Wir haben ebenfalls RAL 7016 (Feinstruktur) für die Fenster und Raffstorerahmen. Die C-Lamellen der Raffstores sind ebenfalls 9007 „graualuminium“.

Wir haben das beim Rollladen-Monteur im Verkaufsraum bemustert und fanden da keinerlei brauntöne vorkommen. Diese RAL-Kombination ist eine der gängigsten sagte der Rollladenbauer zu uns. Außerdem war 2x RAL 7016 einfach „too much“ und je dunkler die Lamellen desto Anfälliger für Blütenpollen. Die 9007 auf den Lamellen kann halt etwas mehr „blenden“ wenn die Sonne im entsprechenden Winkel einstrahlt.
 
11ant

11ant

Wir haben ebenfalls RAL 7016 (Feinstruktur) für die Fenster und Raffstorerahmen. Die C-Lamellen der Raffstores sind ebenfalls 9007 „graualuminium“.
Wir haben das beim Rollladen-Monteur im Verkaufsraum bemustert und fanden da keinerlei brauntöne vorkommen. Diese RAL-Kombination ist eine der gängigsten sagte der Rollladenbauer zu uns. Außerdem war 2x RAL 7016 einfach „too much“
Ich sage ja auch immer, 7016 sei das neue 08/15 ;-)
Da habt Ihr auf jeden Fall zwei Dinge schon´mal richtig gemacht: 1. Bemusterung wo, wo man beide Muster aneinanderhalten kann und 2. lieber gleich absichtlich zwei nur zusammenpassende Töne als "denselben" (was ohnehin nicht exakt gelingen wird). So kann man besser sehen, daß es nur abgestimmt sein soll, und keine leider in die Hose gegangene Gleichheit ist.
 
A

Allthewayup

Ich sage ja auch immer, 7016 sei das neue 08/15 ;-)
Da habt Ihr auf jeden Fall zwei Dinge schon´mal richtig gemacht: 1. Bemusterung wo, wo man beide Muster aneinanderhalten kann und 2. lieber gleich absichtlich zwei nur zusammenpassende Töne als "denselben" (was ohnehin nicht exakt gelingen wird). So kann man besser sehen, daß es nur abgestimmt sein soll, und keine leider in die Hose gegangene Gleichheit ist.
Mal abgesehen davon, dass das seit Jahren der Trend der breiten Masse auf dem Bau ist, ist das halt eine wirklich zeitlose Farbe. Ich würde mich niemals für eine auffällige Farbe im Außenbereich entscheiden und begeistern können. Ich habe schon Häuser mit türkisblauem Dach und gelbem Anstrich gesehen. Das hat was von ko*zenden Pferden oder fliegenden Schweinen - das gibt es nicht bzw. sollte es das nicht geben :-D
Unsere Eingangstüre außen, Fensterrahmen und Rollos im OG sind allesamt RAL 7016, ABER mit Feinstruktur. Da sieht man eine Nuance unterschied nicht so deutlich wie auf glatten Flächen. Die Raffstores wie erwähnt. Sind dann 9007, ebenso die Fensterbänke (haben wir eigentlich nur im OG da im EG alles Bodentief).
Wer wirklich glaubt, dass das RAL 7016 des Rollladenbauers mit dem RAL 7016 des Femsterbauers und dem RAL 7016 weiterer Gewerke absolut farblich übereinstimmt, zieht dann doch lieber ins besagte türkisblau-gelbe Haus :-D
 
11ant

11ant

Wer wirklich glaubt, dass das RAL 7016 des Rollladenbauers mit dem RAL 7016 des Femsterbauers und dem RAL 7016 weiterer Gewerke absolut farblich übereinstimmt, zieht dann doch lieber ins besagte türkisblau-gelbe Haus :-D
Wenn schon, dann bitte speziell baulotsentürkis-11antengelb ;-)
... und genau das erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit mehrmals jährlich als Forenwirklichkeit: nämlich daß Bauherren entdecken, daß man beim Recherchieren nach DEM "richtigen" RAL 7016 gleich sechs bis acht voneinander verschiedene Farbmuster findet - und dann bald mit Schnappatmung aus allen Wolken fallen, wenn man ihnen sagt, das was sie kriegen würden, wäre sogar noch die siebte bis neunte Variante (und schon garnicht denkbar, ein garantiert mit dem Dachstein-Anthrazit identisches Fensterrahmen-Anthrazit zu bekommen, obwohl sich beide 7016 schimpfen).
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
28.03.2022Fensterfarbe RaL 9005 und Garage Beiträge: 18
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
18.09.2022Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? Beiträge: 16
10.05.2023Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? Beiträge: 45
10.04.2022Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL Beiträge: 22
17.07.2020Fensterimport? CE oder RAL - Was ist wichtig? Beiträge: 11
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
09.09.2023Fensterrahmen weiß oder anthrazit? Beiträge: 26
02.10.2020RAL 7016 - Günstiger als andere Töne oder wieso so beliebt? Beiträge: 20
10.09.2019Farbe abbekommen von Haus 1900 Beiträge: 11
20.03.2021Küchensofa - welche Farbe? Beiträge: 42
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
13.01.2016PVC-Boden verliert Farbe?? Beiträge: 10
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
16.03.2016Tapete oder Farbe im Bad? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben