Alufenster und Kunststofffenster an einem Haus?

4,00 Stern(e) 3 Votes
C

Curly

Hallo,

wir planen im Wohnraum ein mind. 4m langes Schiebefenster und evtl. einen verglasten Erker. Die Verglasungen sollen mind. 2,30m hoch werden. Laut Aussage eines Fensterbauers müssen die Fenster
aus Aluminium sein, da Kunststoff solche großen Fenster nicht halten kann. Deswegen sollten auch alle anderen
Fenster im Haus aus Aluminium sein, damit es optisch zusammen passt. In einem anderen Fachgeschäft sagte man uns, dass man ruhig die großen Fensterelemente im Wohnraum aus Aluminium machen kann und die restlichen Fenster aus Kunststoff. Wenn man die gleiche graue Farbe wählen würde, dann würde das auch optisch zusammen passen. Kann man das so machen oder sehen Alufenster und Kunststofffenster an einem Haus zusammen blöd aus?

LG
Sabine
 
S

Sebastian79

Ich würde das nicht schlimm finden - ist halt Geschmackssache.

Aber 2,30m Höhe sind doch kein Problem für Kunststoff...wir haben 2,42cm.
 
C

Curly

wir haben von zwei verschiedenen Firmen gesagt bekommen, dass man Kunststofffenster in dieser Größe nicht machen kann. Das wäre nicht stabil genug, ein Schiebeelement wiegt dann einige hundert Kilo. Das kann ich schon verstehen, es geht eben um die Frage ob man dann unbedingt alle Hausfenster aus Aluminium machen muss? Ein Alufenster soll ungefähr doppelt soviel kosten, ist also schon ein Unterschied.

LG
Sabine
 
M

merlin83

Hallo Sabine,

wir haben beides. Kunststofffenster mit über 230cm Höhe und eine Aluminium-Konstruktion für Fenster und Schiebetür (sogar andere Farbe). Das hatte bei uns keiner in Frage gestellt und ob Aluminium oder Kunststoff wirkt mE keiner.

Bei unserer Wohnung habe ich erst während der Bauphase des Haus festgestellt, dass ein Fenster Kunststoff anstatt Holz ist.

Schöne Grüße,
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben