Aluminium Fenster außen und innen - also voll Aluminium

5,00 Stern(e) 5 Votes
R

Rene_062

Moin,

ich heiße Rene und habe eigentlich mehrere Fragen. Ich beschränke mich in diesem Unterforum aber erst einmal auf die Fensterfragen.
Wir haben in unserem 2018 gebautem Haus, Alufenster einbauen lassen. Diese Fenster sind innen wie außen aus Aluminium und 3-Fach-Verglast.
Die Fenster sind sehr schön. Was uns allerdings unangenehm auffällt, die Fensterrahmen sind in der Übergangsphase und im Winter ziemlich kalt.
So haben die Fensterrahmen sehr große Temperaturunterschiede zu den Fensterlaibungen und sogar zu den Fensterscheiben (in der Mitte gemessen und gefühlt).
Die Rahmen fühlen sich immer kalt an und in direkter Nähe in den genannten Jahreszeiten, meiden wir die Nähe auch.
Kann das richtig sein?
Ein Freund von mir hat "relativ günstige" Fenster aus Kunststoff einbauen lassen und neben den Fenstern fühlen wir uns sehr viel wohler.
Meine Fenster wurden mit diesem Dichtband (das sich ausdehnen kann) verbaut, die Fenster von Horst sind eingeschäumt (Bauschaum).
Könnt ihr mir vielleicht aus Erfahrungen sagen, ob das einen Unterschied macht?
Ich weiß, daß es schwer sein wird das einzuschätzen, wegen der unterschiedlichen Materialien. Aber vielleicht ist ja ein Fensterbauer, Tischler oder Energieexperte unter euch.
Vielen Dank für eure Meinungen
Gruß Rene
 
M

MHW Hausbau

Ich bin kein Experte, aber physikalisch würde ich es so sehen. Aluminium ist ein hervorragender Wärmeleiter und damit auch ein Kälteleiter.

Entscheidend ist aber der Aufbau des Fensterprofils. Dort ist in der Regel immer ein Stahlkern drin. Verkleidet mit Kunststoff oder eben Aluminium.

Ich sags mal so. eine Klobrille aus Aluminium fühlt sich immer wesentlich kälter an als eine aus Kunststoff. aber das ist nur gefühlt. die Temperatur dürfte diem gleiche sein.

Der Fenstereinbau mit Kompressionsband ist schon richtig und gut. Das sollte man nicht mehr mit Bauschaum machen.
 
R

Rene_062

Moin,
danke für deine Antwort. Wo ist denn da ein Stahlkern drin? Das kapiere ich nicht. Ich dachte Kunststofffenster bzw. Alufenster sind aus dem jeweils angegebenen Material! Ich bin der Meinung, dass die Alufenster, die ich meine, nur aus Aluminium bestehen. Und bei den Kunststofffenstern war ich mir eigentlich auch sicher, dass die komplett aus Kunststoff bestehen.
 
M

MHW Hausbau

Der Stahlkern gibt dem Fenster die Verwindungssteifigkeit, die Stabilität und den Einbruchschutz. Ohne diesen würde sich dein Fenster verwinden und wäre instabil.

Auch bei den Fenstern kaufst du meist nur den Namen. Die polnischen Billigfenster sind nicht so viel schlechter wie ein deutsches und teures Markenfenster.

Im Prinzip hat jedes Fenster einen Stahlkern. Nur der Profilrahmen ist dann entweder Kunststoff oder Aluminium. enstsprehend dann die Deckleisten usw. Das ist allerdings nur ein Merkmal für die Haptik und die Optik.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben