Altersgerechter Bungalow 150qm Mecklenburg Vorpommern

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

Engelchen2512

Hallo alle miteinander,

wir beabsichtigten einen 150qm Bungalow mit Doppelgarage massiv bauen zu lassen.
Das Grundstück haben wir reserviert (Kosten mit Notar 135000€.
Kurz zu unserer Vorgeschichte:
Wir wohnen z.Z in unserem 270qm Haus 1200qm Grundstück Altbau von 1900.
60qm haben wir im Jahr 2014 angebaut.
Unsere jetzige Immobilie ist bezahlt.

Wir wollen aus privaten familiären (Familie meines Mannes wohnt nebenan) das Haus verkaufen und gleich altersgerecht bauen.Zudem sind wir mittlerweile nur noch zu dritt bald zu zweit,sodas das Haus eh viel zu groß ist.
Wir sind Mitte 50 und spekulieren natürlich das der Hausverkauf die Kosten für das neue Haus trägt.

Wir sind uns noch unschlüssig wie wir genau vorgehen sollen.

Wir haben uns jetzt erstmal einen Voranschlag für den Rohbau machen lassen,d.h Mauern,Dach,DoppelGarage Estrich etc.

Dafür will die Baufirma 295000€ ..
ich finde das extrem viel…die ganzen Gewerke kommen da ja noch oben drauf.
Wir wohnen in Mecklenburg Vorpommern.

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
H

HilfeHilfe

Das sind die aktuellen Marktpreise. Wenns zu teuer ist einfach lassen und im abbezahlten Domizil wohnen bleiben
 
K1300S

K1300S

60qm haben wir im Jahr 2014 angebaut.
sodas das Haus eh viel zu groß ist.
Muss man nicht verstehen, oder? Aber egal. Ich würde allerdings sagen, dass auch Stand heute 295.000 EUR für einen reinen Rohbau sehr hoch gegriffen sind, aber wenn ich dort Estrich lese, geht das ja schon drüber hinaus, als gebt mal Butter bei die Fische, dann kann man ggf. etwas dazu sagen. Ansonsten fragt doch einfach mal bei anderen Anbietern oder beim Architekten (wer hat eigentlich den Plan für das vorliegende Angebot entworfen?) an.
 
Tolentino

Tolentino

Also ich habe (bzw werde bezahlt haben) für 164m² Nettogrundfläche 2 Vollgeschosse in Poroton, Monolithisch mit Walmdach (Kaltdach, Dämmung auf Zwischendecke, Nagelbinderkonstruktion und Betondachsteine), auf Streifenfundamenten, Bodenplatte, Estrich, Innen Gipsputz und außen Silikonharzputz, sowie Bunsteinputz im Sockelbereich mit nem Bauvertrag aus Anfang 2020 ca. 220 TEUR bezahlt.
In diesem Betrag sind fogende Sonderlocken drin: Ich habe in EG und OG jeweils eine halbe Steinreihe mehr als Standard bei diesem GÜ genommen und komme auf eine Lichte Höhe Fertigfußboden von 2,62 bzw 2,65m: 3800 EUR.
Erdarbeiten-Aufpreis wegen 0,7m zusätzlichem Bodenaustausch: 4600 EUR.

Bei Satteldach hätte ich ungefähr 3-4.000 EUR sparen können.

Und das alles in Berlin.

Nun ist ein Bungalow relativ gesehen teurer und ich musste mir von Experten am Bau sagen lassen, dass meine Konstruktion eher billig als günstig sei, aber dennoch würde ich euer Angebot als teuer einschätzen, je nachdem was denn die Parameter genau sind.
 
E

Engelchen2512

Lieben Dank er erstmal für die Antworten ☺Und ja die Frage ist ob allein der Rohbau zu teuer ist?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben