alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

micric3

Nein , wir haben uns ja bewusst für diesen Town & Country Grundriss entschieden und haben ja auch einen Entwurf der für die Voraussetzungen für uns passt. Siehe Orgial Thread: #177

Der Preis wird vermutlich ähnlich sein, obwohl Statik neu berechnet werden muss und auch Dach ggf. Mehrkosten verursacht.

Beim Winkelbungalow - zumindest im Beispiel von Katja - sehe ich keine Mehrwert. Und dies ist meine subjektive Meinung.

Dieser Thread ist der Versuch zu prüfen, ob aus dem Original eine andere Anordnung der Zimmer mögloch ist, nämlich gen Süden & Westen. Nord und Ostseite sind die die zu vernachlässigen\weniger schönen Seiten. Im Norden will ich weder Fenster noch Türen, und auch im Osten benötige ich keine Ausstiegstüren.

Zur Veranschaulichung der Flächenaufteilung in #1 im Anhang relativ aktuelle Bilder.

Die Änderungen 2farbig darzustellen, werde ich gerne in Zukunft übernehmen.

VG
M
alternativer-grundriss-bungalow-140m-356490-1.jpg

alternativer-grundriss-bungalow-140m-356490-2.jpg

alternativer-grundriss-bungalow-140m-356490-3.jpg
 
E

Evolith

Uhhh Bungalowdiskussion!
Ich muss @ypg Recht geben. euch wird einiges an Stauraum fehlen. Und das sage ich Ausmist-Fanatikerein.
Geschichte aus dem wahren Leben: Wir haben einen Bungalow gebaut (darfst gerne spannern kommen), der einen wirklich kleinen Abstellraum hat und einen Hauswirtschaftsraum, der ganz ok ist. dafür einen riesigen Kalt-Dachboden. Wir wohnten vorher natürlich kleiner, also war ich der festen Überzeugung, dass der Stell- und Stauraum im neuen Haus locker ausreichen würde.
Der Umzugstag kam und ich wartete in unserer kleinen Burg auf die Kartons, um sie an Ort und Stelle zu dirigieren. Nach der Hälfte der Sachen kam ich langsam ins Schwitzen ... wo kamen all diese Sachen her? Wo zum Teufel hatte ich die gebunkert? Am Ende des Tages stand wirklich jeder Schrank voll, der Dachboden war übersät mit allem möglichen Krempel... ein 90qm Dachboden! Erst jetzt nach 2 Jahren und rigorosem Ausmisten haben wir Grund drin. Vieles ist in Garage und geräteschuppen ausgewandert. Fazit: Unterschätzt den Platzbedarf nicht!

Ansonsten zum Grundriss: Meine Oma hat in ihrem Bauernhausbungalow auch so einen Schlauchflur. Es geht, auch mit einer Garderobe, aber schön ist was anderes.
Das Schlafzimmer ist genauso wie bei meinen Eltern. Es tut. Alles zwar sehr beengt, aber an schläft ja auch nur da. Kinderzimmer reichen vom Platz her, aber Erfahrung aus unserem Haus: um so quadratischer du sie gestaltest, um so leichter sind sie einzurichten. Mein Sohn hat ein sehr langes Zimmer. Dort muss ich immer wieder umräumen, damit das Spielzeug auch dort zu greifen ist, wo er gerade so spielt. Meine Tochter hat ein fast quadratisches Zimmer. Obwohl da echt viele Möbel drin stehen (Hemnesbett, Babybett, Wickelkommode, Schrank, Regale) wirkt es nicht so zugestellt, wie bei meinem Sohn.

Schau mal ich bin lieb und hefte dir unseren Grundriss mal ran. Vielleicht findet ihr was, was euch gefällt.
alternativer-grundriss-bungalow-140m-356502-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Im Norden will ich weder Fenster noch Türen, und auch im Osten benötige ich keine Ausstiegstüren.
Diese Aussage ist so absurd, wie die Diskussion über die Festverglasung. Man verliert gleich jegliche Lust, sich weiter mit dem Projekt zu befassen.
Ein Grundstück entwickelt sich. Häßliche Ecken werden umgestaltet und werden schön. In 5 Jahren ist es vielleicht die neue Lieblingsspielecke der Kinder. Irgendwo keine Fenster zu planen, weil man die Hausseite jetzt nicht schön oder unwichtig findet, ist kurzsichtig.
Beim Winkelbungalow - zumindest im Beispiel von Katja - sehe ich keine Mehrwert. Und dies ist meine subjektive Meinung.
Solche Vorschläge dienen natürlich nur zur Anregung, über Alternativen nachzudenken. Wenn Du allerdings den Mehrwert nicht erkennst, wird die Diskussion für mich fragwürdig.
Schönes Beispiel dazu auch von @Evolith, wo Du sehen kannst, was eine Diele ausmacht. Ein Raum mit einer gewissen "Aufnahmekapazität" und Größe, der die Ankömmlinge in die Haupträume leitet und einlädt. Das ist der Unterschied zwischen "Zuhause ankommen" und "Funktioniert gerade so".
 
M

micric3

Solche Vorschläge dienen natürlich nur zur Anregung, über Alternativen nachzudenken. Wenn Du allerdings den Mehrwert nicht erkennst, wird die Diskussion für mich fragwürdig.
liebe katja, hier habe ich mich wohl nicht gut ausgedrückt. ich bin dir dankbar für alle deine Vorschläge, vergleiche aber diese mit den Pro/Cons im Original Thread: #177 und wäge zusätzlich die Position im Grundstück ab, und da kann ich mir beim besten willen kein Winkelbungalow vorstellen
 
Ibdk14

Ibdk14

Mir fallen eigentlich nur Kleinigkeiten auf, ansonsten find ich den Entwurf nicht so schlecht wie viele andere User.
Fenster im WC und Bad wurden hoffentlich nur vergessen einzuzeichnen oder?
Dielenmöbel würde ich an die andere Wand setzen oder den Anschlag der Haustür ändern. Wäre - glaub ich - angenehmer beim Betreten des Hauses.
Dusche auf die andere Seite und Tür entsprechend versetzen wegen Lärmbelästigung im Schlafzimmer. Meine Jungs haben manchmal noch nachts nach dem Heimkommen geduscht.
Wo ist nun die Treppe in den Speicher? Seh da keinen Platz im Hauswirtschaftsraum wie in den letzten Plänen.
Und auf jeden Fall die Insel in der Küche deutlich tiefer machen, Platz ist ja da. Ich wollte da echt nicht sitzen, wenn gleichzeitig gebraten wird. Mag diese Kombination ja eh nicht, aber wenn es denn sein soll, dann doch mehr Abstand zu den Sitzplätzen.
 
Y

ypg

Beim Winkelbungalow - zumindest im Beispiel von Katja - sehe ich keine Mehrwert.
ein Winkel hat den Vorteil, dass Du Dir zum einen eine Art Hof baust und somit Windschutz oder auch anderen, ohne irgendwelche zusätzlichen Wände, Zäune etc. aufzubauen.
Zum Anderen kannst Du die Südseite (oder welche auch immer) vom Haus verdoppeln.

Diese Aussage ist so absurd, wie die Diskussion über die Festverglasung. Man verliert gleich jegliche Lust, sich weiter mit dem Projekt zu befassen.
Ein Grundstück entwickelt sich. Häßliche Ecken werden umgestaltet und werden schön. In 5 Jahren ist es vielleicht die neue Lieblingsspielecke der Kinder. Irgendwo keine Fenster zu planen, weil man die Hausseite jetzt nicht schön oder unwichtig findet, ist kurzsichtig.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wo der ungeliebte Osten sein soll... ist ja nie ein Nordpfeil bei, und andere Threads liest man hier auch...
Solche Vorschläge dienen natürlich nur zur Anregung, über Alternativen nachzudenken. Wenn Du allerdings den Mehrwert nicht erkennst, wird die Diskussion für mich fragwürdig.
Barrieren! Und die Blockade, auf jemanden mal zu hören, zu verstehen und anzunehmen.
Ich bin froh, dass das Grundstück zumindest in der Breite beschränkt, ansonsten wird das Haus noch auf 20 Meter verlängert
Ansonsten ist das Baufenster und das Grundstück ja ein Träumchen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben