alternativer Grundriss Bungalow 140m²

4,10 Stern(e) 8 Votes
M

micric3

Guten Morgen,

prinzipiell steht der Grundriss mit den wir in die Planung gehen wollen schon.
Siehe Thread: #177 Grundrissfinalisierung Bungalow 130m² für 4 Personen

Jedoch wollte ich es mir nicht nehmen lassen, nochmals über eine andere Ausrichtung der Zimmer zu diskutieren.

Das "Wohnrechteck" inkl. Küche bleibt dem org. Grundriss ähnlich. Wohnzimmer wird etwas kürzer.



Unser Gartenbereich ist im Süden (planlinks) bzw. Western (plan-oben)

Hiermit würden sich folgende Optimierungen umsetzen lassen:

- Beide Kinderzimmer Richtung Wester bekommen eine Terrassentür spendiert, Kinder direkt in den Innenhof ( Vorschlag von @ypg )
- Wohnzimmer bekommen auch direkt 2 Terrassentüren spendiert nun mit Blick ins grüne anstelle auf die Grenzbebauung des Nachbarn
- Außengerät der Luft-Wasser-Wärmepumpe steht "hinterm" Haus, wo es höchsten den Nachbarn stört



Was weniger gefällt, bzw. warum ich hier nochmals poste um Ratschläge/Anmerkungen zu erhalten:

Eingang / Flur / Diele
- ( bleibt ein L ) marginal länger
- Umsetzung Garderobe habe ich keine Ideen
- Licht? Ggf. schmales Lichtfenster im Wohnzimmer

Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC
- unorthodoxe Lösung, wenn man ein "L-Flur" behalten möchte
- Eingangsbereich WC wäre Lauffläche für Hauswirtschaftsraum

andere Zugangsmöglichkeiten:
- Küche
- Gäste WC
- Tür nach draußen


Zudem wär die Frage: Wie hoch der Mehraufwand/Mehrkosten sind, wenn der Hauswirtschaftsraum auf der anderen Seite des Hauses ist, in Bezug auf Anschlusskosten?

plan-oben: West ( Versorger-Anschlüsse)
plan-links: Süd
plan-rechs: Nord
plan-unten: Ost


Ich hoffe ich bekomme nicht nur Gegenwind, sonder kann hier eine produktive Diskussion starten.

Quasi Aufwägung der Pro/Cons

Vielen Dank
alternativer-grundriss-bungalow-140m-353281-1.jpeg

alternativer-grundriss-bungalow-140m-353281-2.jpeg
 
kaho674

kaho674

Ich finde den nicht schlecht. Nur wie war das mit den Leitungen bis zum Hauswirtschaftsraum? Willst Du die überbauen oder um die ganze Kiste rum führen? Die kamen doch von planoben, richtig?
Außerdem immer durchs WC zum Hauswirtschaftsraum zu rennen, ist bissl blöd. Die Tür könnte man aber noch verschieben und das WC etwas verkleinern. Dusche ist aber dann obsolet?

Wieso durfte es kein Winkel sein? Vielleicht was in der Art?:

alternativer-grundriss-bungalow-140m-353304-3.jpg


alternativer-grundriss-bungalow-140m-353304-1.jpg


alternativer-grundriss-bungalow-140m-353304-2.jpg
 
M

micric3

Danke Katja. Schöne Alternative, wenn wir es frei planen würden!


mit den Leitungen bis zum Hauswirtschaftsraum? Willst Du die überbauen oder um die ganze Kiste rum führen? Die kamen doch von planoben, richtig?
Das ist richtig. Daher die Frage der Mehrkosten/des Mehraufwandes bzw. der Machbarkeit.


Außerdem immer durchs WC zum Hauswirtschaftsraum zu rennen, ist bissl blöd. Die Tür könnte man aber noch verschieben und das WC etwas verkleinern. Dusche ist aber dann obsolet?
Eine 2te. Dusche ist eh nicht geplant. Die Tür nach plan-unten zu verschieben, sähe merkwürdig aus. Alternativ über Küche oder Gäste Wc mit Tür nach draußen.

Beides sub-optimal, beides gefällt nicht wirklich. Aber deswegen die Pro & Cons


Wieso durfte es kein Winkel sein? Vielleicht was in der Art?:
Unkalkulierte Mehrkosten ggü. GU Modell.

Zudem sollte die Breite nich 9,50m überschreiten (plan-rechts) damit das Nebengebäude nicht zugebaut wird.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Danke Katja. Schöne Alternative, wenn wir es frei planen würden!
Ihr plant nicht frei? Wie denn dann?
Unkalkulierte Mehrkosten ggü. GU Modell.
Quadratmeter annähernd gleich - ich glaub 3 mehr. Das Dach würde sicher teurer, das stimmt. Würde noch auf Satteldach wechseln.
Zudem sollte die Breite nich 9,50m überschreiten (plan-rechts) damit das Nebengebäude nicht zugebaut wird.
Haus war genordet. Also "planrechts" bei mir sind 9m -schmaler als bei Dir.
 
H

hampshire

Den Entwurf finde ich sehr gelungen.

Eingang / Flur / Diele
- ( bleibt ein L ) marginal länger
- Umsetzung Garderobe habe ich keine Ideen
- Licht? Ggf. schmales Lichtfenster im Wohnzimmer
L-Form des Flures ist völlig in Ordnung. Wenn Du Platz für Deckeneinbauleuchten aus dem gewerblichen Beleuchtungsbereich hast, bekommst Du ein absolut homogenes und weiches Licht mit wenigen Leuchteinheiten in den gesamten Flur. Ansog Coray als "very wide flood" haben wir verwendet und sind begeistert. 5 Stück reichen völlig aus.
Was natürlich auch geht - aber etwas teurer ist wäre ein Deckenbild mit Hinterleuchtung. Es könnte den "Himmel nach oben" aufmachen und wäre ein Highlight.
Die Garderobe kann man aufgrund der nutzbaren Länge des Schenkels lang und schmal ausführen. Dann hängt man die Jacken und Mäntel eben mit dem Bügel parallel zur Wand.

Hauswirtschaftsraum/Gäste-WC
- unorthodoxe Lösung, wenn man ein "L-Flur" behalten möchte
- Eingangsbereich WC wäre Lauffläche für Hauswirtschaftsraum
Die Lösung mit dem "Durchgangsklo" ist zwar nicht maximal praktisch aber hat viel Charakter und dient einem guten Zweck (Optik). Mir gefällt das sehr gut und weit besser als eine Mini-WC Kammer und einen Flur-Apendix am "L". Gäste sind herzlich eingeladen sich darüber lustig zu machen.

Zudem wär die Frage: Wie hoch der Mehraufwand/Mehrkosten sind, wenn der Hauswirtschaftsraum auf der anderen Seite des Hauses ist, in Bezug auf Anschlusskosten?
Man kann natürlich in "Mehrkosten" denken - das bringt aber nicht viel. Wichtig ist, dass das Haus möglichst bequem so finanzierbar ist wie es werden soll. Den Hauswirtschaftsraum auf die andere Seite zu legen macht das Haus ggf.. billiger aber mit hoher Wahrscheinlichkeit auch deutlich unattraktiver.

Ich würde zusätzlich überlegen, das Flurnähere Kinderzimmer etwas breiter zu machen. Verzichtet man auf den klassischen Abstand von Türzarge zu Seitenwand im größeren Kinderzimmer gewinnt man 10-20cm, die sicher viel bringen - ohne viel zu verändern.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2016Grundriss - Eure Meinungen, Ideen und Vorschläge Beiträge: 31
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
21.12.2020Einfamilienhaus 150m2 Grundriss + Planung auf dem Grundstück Beiträge: 24
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
17.09.2014Anregung - Kritik Grundriss Einfamilienhaus 320qm Beiträge: 29
14.06.2016Meinung zu Grundriss Beiträge: 16
13.11.2013Grundriss für Einfamilienhaus Beiträge: 13
12.09.2014Grundriss. Meinungen, Ideen und konstruktive Kritiken. Beiträge: 25
22.02.2023Anregungen zum Grundriss Einfamilienhaus ca. 175 qm, Satteldachhaus Beiträge: 167
28.05.2015Grundriss Einfamilienhaus - Beurteilung Beiträge: 27
19.06.2013Meinung zum Grundriss eines geplanten Bauhauses Beiträge: 23
28.02.2022Grundriss HAUS FÜR ZWEI" auf etwa 150qm stellt sich vor Beiträge: 171
03.10.2014Bungalow120 Meinung Tipps Grundriss Beiträge: 20
20.12.2014Plan, wie findet ihr den Grundriss??? Beiträge: 13
14.10.2022Grundriss Bungalow 140qm - Anregungen? Beiträge: 93
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.07.2019Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm Beiträge: 45
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
21.02.2017Grundriss Erstskizze - Verbesserungswürdig? Beiträge: 42
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
11.11.2020Grundriss für 170 qm Einfamilienhaus/Bauhaus auf 520 qm Grundstück in NRW Beiträge: 14
26.11.2015Grundriss Entwurfspläne - Was meint ihr dazu? Beiträge: 29
23.03.2017Grundriss Stadtvilla 150 m² Meinungen u. Kritik Beiträge: 17
13.03.2019Bitte Meinungen zum Altbau-Grundriss Beiträge: 19
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
13.01.2014Grundriss Stadtvilla eines Massivhausanbieters - Bitte Feedback Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben