Alternative zu Eckfenster - Erfahrungen, Fotos, etc.

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

Andiii_07

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in der Planung unseres Neubaus mit voraussichtlichen Baubeginn Anfang August.
Beim ersten Gespräch mit dem Fensterbauer riet dieser von einem klassischen Kunststoffeckfenster ab. Er empfiehlt dagegen zwei separate Fenster und im Eck einen gemauerten Ziegelpfeiler. Zur Info, Fenster wird diesem Bereich mit Rollladen ausgerüstet.

Bei uns ist das Mauerwerk mit einem 42,5cm Ziegel geplant.
Muss der Ziegelpfeiler dann auch 42,5x42,5cm sein oder kann dieser kleiner, evtl. 30x30cm, ausgeführt werden?
Wir würden den Ziegelpfeiler in der Farbe anthrazit vorsehen, damit die Optik eines Eckfensters nachgestellt werden kann.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Variante?

Anbei noch ein Foto aus Google Bilder vom gewünschten Ergebnis.

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Andi
alternative-zu-eckfenster-erfahrungen-fotos-etc-491300-1.jpeg
 
G

guckuck2

Das wird wohl eher ne StahlBetonstütze werden und kein Ziegel. Frag mal den Statiker, was er da braucht.
Und den Energieberater wegen Dämmung
 
xxsonicxx

xxsonicxx

Wurden bei uns auch so ausgeführt....von innen ist`s dann kaum sichtbar.

Allerdings als Betonstütze usw. da der komplette Raum Küche / Esszimmer WZ zu groß war = Statik
 
I

ivenh0

Was ist sein Argument? Wir haben mit normalen Kunststofffenstern Eck auf Eck Verglasung an zwei Stellen im Haus. Probleme gibt's keine. Macht aber nur mit Raffstores Sinn, weil ansonsten kein Rahmen für die Befestigung der Rollladenschiene da ist. In den Kinderzimmern haben wir auch Eckverglasung, allerdings mit Rahmen, da dort Rollläden im Einsatz sind. Im Keller haben wir die Variante mit Betonstütze im Eck. Somit kann ich die Varianten vergleichen.

Glas auf Glas ist mit Abstand am schönsten, ohne Stütze aber immer noch deutlich schöner als mit Betonstütze und zwei separate Elemente
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben