Alternative Fußbodenaufbauten

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

knalltüte

Ich bin gerade dabei viele kleine Details zu planen bzw. meine Vorstellungen zu entwickeln.

Dabei bin ich am Punkt Fußboden im selbstbewohnten EG hängengeblieben.

Die erste Vorstellung war der "Standard-Aufbau": Bodenplatte, Dämmung, Fußbodenheizung, Estrich,
Fußbodenbelag wie Klick-Vinyl oder Klebe-Vinyl oder schöner und teurer Bambus Parkett.

Mein Bruder hat in seinem Haus einen Massivholzboden (Eichendielen) auf Lagerhölzern.
Ähnlich wie der Aufbau auf dem Bild.

Nun wir das Haus möglichst aus Ressourcenschonenden Baustoffen gebaut, da
möchte ich beim Fußboden nicht Halt machen. So nun der Plan im gesamten EG
Dielenboden (schwingend) zu legen.

Alternativ plane ich dazu die Fußbodenheizung in die Decke zu legen (als Deckenheizung / Kühlung
in der Wohnküche), im SZ Standard Heizkörper oder Infrarot Wandheizung ?
Bad? Wandheizkörper / Infrarot.

Gibt es (aus den üblichen gegen Deckenheizung) Bedenken bei der Bauweise?
Ist das gesamt deutlich teurer oder ähnlich teuer?

Das Haus selber wird ein KfW40+ Bau mit Brettschichtstapel + Holzfaserdämmplatten
und Putz.

Kosten: Eichendielen Nut/Feder je m² ca. 40€, sollen selbst verlegt werden.
Rest: Keine Ahnung ...

Hat jemand Erfahrung mit solchen Fussböden im Bad und in der Küche?
alternative-fussbodenaufbauten-404980-1.gif
 
K

Kalter.Kaffee

Hallo, gibt es die Bodenplatte schon oder wird die erst erstellt? Anders gefragt, planst du eine Sanierung oder einen Neubau?
 
K

knalltüte

Hallo, Bodenplatte kommt wohl laut Terminplan in den nächsten 6 Wochen,
Neubau nach KfW40+ / Passivhaus.

Deckenheizung ist inzwischen raus. Habe genügend Infos das "normale" Fußbodenheizung
auch bei Dielenboden funktioniert.

Einzig über Badfußboden mache ich mir noch Gedanken ob ich den auch
komplett aus Holz erstelle...

Kommenden Mittwoch werden die endgültigen Wand- und Bodenaufbauten
festgelegt. Unter die Bodenplatte mit Streifenfundamenten kommen wohl
14cm Dämmung.
 
B

Bertram100

Ich habe Holzbodem im Bad. Das funktioniert sehr gut. Kleine Wasserspritzer lasse ich einfach trocknen, bei größeren Pfützen wische ich den Boden kurz trocken. Aber die entstehen nur selten und nur aus Versehen.
Ich finde den Holzboden super angenehm an den Füssen. Nächstes Jahr ziehe ich um. Im neuen Haus habe ich wieder Holzboden genommen. Im letzten Winter bin ich ohne Fußbodenheizung im Bad ausgekommen. Hat dem Boden nicht geschadet. Ich habe Parkett dass aus verschiedenen Lagen besteht.
 
K

knalltüte

Hi,

danke. Das beruhigt mich etwas. Ich werde wohl sonst überall massive
Dielen (Eiche?) nehmen. Im Badezimmer habe ich eventuell an Bambusparkett
gedacht. Bin halt Asienfan

Mal sehen was die nächsten Wochen bringen.
 
B

Bertram100

Ach so, ich schreibe noch dazu: ich habe keine Kinder. Das hilft dem Holzboden ungemein. Als Erwachsener schafft man es ganz automatisch, pfleglich mit dem Boden umzugehen.
Bambusparkett ist sehr schön und auch geeignet fürs Bad. Zeig doch später mal ein Foto vom Bad, ich bin sehr gespannt. Ein Asiabad habe ich nnämlich noch nicht gesehen und kann es mir nicht so gut vorstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
20.06.2023Ist Klick-Vinyl für Fußbodenheizung geeignet? Beiträge: 10
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
31.12.2022Bodenplatte richtig dimensioniert? Beiträge: 20
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
17.01.2023Abdichtung Übergang Bodenplatte und Wand zum Erdreich Beiträge: 15
03.01.2021Hobbyraum im Keller mit Infrarot oder Elektroheizung erwärmen? Beiträge: 15
24.06.2021Deckenheizung wassergeführt Erfahrungen? Beiträge: 11
07.04.2014Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? Beiträge: 14
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
19.11.2015Kann ich Klick Vinyl auf Bodenfliesen verlegen? Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
08.02.2017Anschlüsse der Fußbodenheizung im falschen Raum Beiträge: 13
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
12.07.2019Warmen / nicht kalten Boden > Fußbodenheizung ? Beiträge: 10
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
11.05.2021Bodenplatte dämmen - Deckenhöhe reicht nicht aus Beiträge: 14
29.10.2021Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben