Alternative Fensterbankabdichtung anstelle von Silikon

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Goldman

Nächste Woche werden bei uns Fenster eingebaut. Da es sich um ein zweischaliges Mauerwerk handelt werden die Fenster direkt auf das Mauerwerk gestellt. Gibt es eine Gummidichtung die vor der Fenstermontage montiert wird, sodass auf eine anschließende Versiegelung mit Silikon verzichtet werden kann?
 
D

dertill

Silikonfugen sind Wartungsfugen und haben beim Fenstereinbau nichts zu suchen. Außen nicht und erst recht nicht innen. Sicher wird außen oft Silikon verwendet, macht es aber nicht besser.

Außen kann die Abdichtung durch das genannte "Kompriband" erfolgen. Dabei wird zwischen Fenster und Vormauerschale ein schlagregendichtes, winddichtes, diffusionsoffenes einseitig (auf dem Fenster) selbstklebendes, vollausfüllendes Dichtband angebracht. Insbesondere auf eine umlaufend dichte Ausführung ist an den Ecken zu achten.
Alternativ zum Anschlag von innen an das Vormauerwerk kann die Abdichtung durch mit eben diesem Band ausgestattete Leisten entlang der Laibung erfolgen.
 
G

Goldman

Das mit Kompriband und der Folie ist mir schon klar. Es geht mir auch nur um den Unteren Teil vom Fenster welcher ca 2cm auf der Fensterbank aufliegt. hier konnte ich natürlich auch kompriband einkleben, sodass das Fenster auf dem Kompriband steht, aber es wird aufjedenfall eine kleine Lücke geben, da die Fensterbank mit Gefälle montiert ist.
Hoffe konnte es verständlich erklären.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben