Alternative Aluminium Außenfensterbänke

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hilaria

Hallo, wir suchen eine Alternative zu Aluaußenfensterbänken. Aktuell haben wir diese in unserer Mietwohnung und ich finde es äußerst störend, wenn der Regen darauf prasselt.

Nun meine Frage, welche Alternativen gibt es? Wie haltbar sind diese und in welcher Preisregion bewegen sie sich. Außer Granit, habe ich nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.

Danke,
Hilaria
 
B

Bauexperte

Hallo,

Nun meine Frage, welche Alternativen gibt es?
Wenn es weder Aluminium noch Granit sein soll, bleiben eigentliche nur Fensterbänke aus Beton. Die Haltbarkeit ist gut bis sehr gut, die Kosten belaufen sich auf ca. € 120,00/lfm; zu beziehen über ein Betonwerk in Deiner Nähe.

Freundliche Grüße
 
B

BerndB

Hi,

wenn es keine Granitsohlbänke werden sollen musst du dich mal nach aktuellen Alufensterbänken erkundigen. Die soll es wohl auch mittlerweile mit deutlich besseren "Schallschutz" geben, also so das du prasseln nicht mehr so stark wahrnimmst.
 
H

Hilaria

Hallo, noch eine Nachfrage, bei der Bemusterung der Fenster wurde uns als "Nachteil" von Steinaußenfensterbänken gesagt, dass diese keine Abschlusskante zum Mauerwerk erhalten und im Laufe der Zeit sich Risse bilden und dort das Wasser ins Mauerwerk eindringt.
Ist das wirklich eine zu bedenkende Gefahr? Mein Elternhaus hat auch Granit-Außenfensterbänke, allerdings kann ich aktuell nicht sagen, ob es dort Risse gibt ...

Danke,
Hilaria
 
B

Bauexperte

Hallo,

bei der Bemusterung der Fenster wurde uns als "Nachteil" von Steinaußenfensterbänken gesagt, dass diese keine Abschlusskante zum Mauerwerk erhalten und im Laufe der Zeit sich Risse bilden und dort das Wasser ins Mauerwerk eindringt.
Bin begeistert, ob dieser Auskunft; sind die Granitfensterbänke so teuer bei diesem Anbieter?

Links und rechts in der Laibung, werden ca. 1,0 cm mit Fugenmörtel geschlossen; baut ihr mit oder ohne WDVS? Unterhalb der Granitplatte sollte eine "Tropfnase" gefräst werden.

Du kannst auch zusätzlich - so wurde es früher gemacht - links und rechts vor der Laibung eine Rille für den besseren Ablauf des Regenwassers fräsen lassen. nicht alles ist heute dumm, was früher mal gut war

Freundliche Grüße
 
T

TomTom1

Hallo, noch eine Nachfrage, bei der Bemusterung der Fenster wurde uns als "Nachteil" von Steinaußenfensterbänken gesagt, dass diese keine Abschlusskante zum Mauerwerk erhalten und im Laufe der Zeit sich Risse bilden und dort das Wasser ins Mauerwerk eindringt.
Ist das wirklich eine zu bedenkende Gefahr? Mein Elternhaus hat auch Granit-Außenfensterbänke, allerdings kann ich aktuell nicht sagen, ob es dort Risse gibt ...

Danke,
Hilaria
Moin!

Für Fensterbänke kannst Du grundsätzlich alles nehmen, was der Steinmetz hergibt. Granit bietet sich einfach aufgrund des moderaten Preises iVm der Haltbarkeit an, während z. B. Sandstein nur kurzzeitig hübsch bleibt - interessant sind auch immer Eiseneinschlüsse im Stein .

Natürlich wird Stein nicht aufgekantet, aber hinsichtlich der Verarbeitung iVM mit Verblendmauerwerk gibt es Unterschiede. Unsere Bänke wurden rd. 5 cm eingestemmt - unterbleibt dies, muss man sich überlegen, wie die Dämmung vor Nässe geschützt wird.

Da es Granit in zig Farben gibt - gefällt er Euch nicht?

LG,
Tomtom.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1266 Themen mit insgesamt 14877 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben