Alter Feldboden: Gewicht/Statik

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

tanja

Hallo,

in unserer neuen Wohnung (über zwei Etagen) wollte ich im ersten Stock einen Holzboden legen lassen, jetzt sagt der Vermieter, es sei als Zwischendecke ein alter Feldboden und da dürfe nicht so viel Gewicht darauf und ich müsse im Vorfeld einen Statiker kommen lassen und überprüfen lassen ob mein Wunschboden nicht zu schwer ist. Kann so etwas sein, dass ich wegen einem Bodenverlegen einen Statiker brauche , so was habe ich vorher noch nie gehört.

Gruss
Petra
 
E

eifeler

Hallo,

ich denke schon mal das man auf einem alten "Boden/Decke" aus Holz nicht so einfach einen Betonboden/Fliesenboden oder so einbauen darf/kann, auch kein normaler Estrich - schon eher Trockenestrich... Wenn der Boden/Decke schon ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat, kann ein Belag mit Fliegen/Fliesenkleber schon ein zu hohes Gewicht haben, wenn das der Fall ist, möchte ich nicht unter dem neuen Belag wohnen Ich würd auf jeden Fall - allein schon zur Sicherheit - einen Architekten zur Hilfe nehmen....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tanja

Hallo,

meinst du ehrlich, jetzt bekomm ich doch bisserl Angst . Werd dann Mal nach einem Statiker suchen, der mir da genaueres sagen kann.

Gruss
Petra
 
T

tanja

Hallo Petra,

und hast du schon eine Antwort vom Statiker, würde mich grundsätzlich auch interessieren was der dazu meint.

Gruss
Tanja
 
T

tanja

Gerade in alten Häusern sind die Decken nicht so tragfähig wie heute, ergibt sich schon aus dem Materialien die verwendet wurden. Auch war es früher gar nicht so nötig, denn man hat ja recht einfach gelebt. In einigen Ländern ist die Bauweise auch heute noch so.

Gruss
Servet
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Statiker / Statik gibt es 96 Themen mit insgesamt 958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben