Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Alter Bausparvertrag - Was soll man damit machen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pädda

Auch bei Auszahlung musst du das Darlehen nicht nehmen.
Das ist vielleicht noch ein interessanter Ansatz. Wie meinst du das konkret? Ich müßte doch an sich wenn ich eine vorzeitige Auszahlung des Bausparguthabens beantrage eine Gebühr zahlen, soweit ich mich erinnern kann. Das möchte man an sich ja nicht. Oder meintest du etwas anderes?
 
Musketier

Musketier

Ich stand vor ca. 4-5 Jahren vor der gleichen Wahl.
Zins war aber noch etwas höher und es gab noch einen Bonuszins (in Summe über 4%), wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen wird.
Für mich war das die Eiserne Reserve, wenn Mehrkosten am Bau entstehen.
Er steht heute noch und bringt gute Zinsen.
Man muß beim weiterbesparen/stehen lassen nur darauf achten, dass der Bausparer 10 Jahre nach Zuteilung gekündigt werden kann und ggf. Bonuszinsansprüche verfallen.

als Alternative:
Auch wenn der Zins für den Bausparer recht hoch ist, könnte er doch den Beleihungsauslauf und damit die Zinsen über die Laufzeit senken.
Wenn dann das Bauspardarlehen vielleicht noch kurzfristig durch Sondertilgugnen getilgt werden kann, kann sich durchaus auch die Inanspruchnahme des Bauspardarlehen lohnen. Müsste mann ggf. durchrechnen.
 
J

Joedreck

Wenn er zuteilungsreif ist kannst du das Guthaben abrufen ohne das Darlehen in Anspruch nehmen zu müssen.
Gebühr muss man nur zahlen, wenn man vorzeitig kündigt und die Kündigungsfrist nicht einhalten möchte.
Oft kann man den auch teilen und das Guthaben bekommen.
Ich würde trotzdem halten und weiter sparen.
 
P

Pädda

Okay, danke für eure Meinungen. Das hat mir schon sehr geholfen.

Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrung gemacht wegen der Wohnungsbauprämie.

Würde diese verfallen wenn...
1. ich den Vertrag einfach weiter bespare ohne ein Darlehen aufzunehmen und mir nach Erreichen der vollen Bausparsumme das Geld ausgezahlt werden würde.
2. ich den Vertrag einfach weiter bespare ohne ein Darlehen aufzunehmen, nur dass mir die Bank nach ein paar Monaten kündigt (ist aktuell ja trendy ;) )

Nochmals Danke für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben