Alte Eingangstüre austauschen - Wie neue Einbauen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Biaggi050

Hallo allerseits! Ich habe eine Frage bezüglich austausch meiner alten etwas verzogenen Haustüre. Und zwar ist meine alte Zarge 70mm breit, die Haustüre die ich mir nun ausgesucht habe 90mm. Also brauche ich 20mm mehr Platz. Gehe ich da nach innen, wo zB am Boden ja Fliesen sind oder nach Außen wo die Fassade mit 60mm Dämmung ist? Ich habe zwei verschiedene Angebote von Monteuren und einer würde eben rein gehen und einer nach außen. Was macht mehr Sinn??? Oder soll ich weiter suchen und schauen ob ich eine Türe mit annähernd 70mm breiter Zarge finde?

Danke schonmal, in den Anhang habe ich drei Bilder von meiner alten Türe gehängt

lg
alte-eingangstuere-austauschen-fragen-zum-einbau-der-neuen-453956-1.jpg

alte-eingangstuere-austauschen-fragen-zum-einbau-der-neuen-453956-2.jpg

alte-eingangstuere-austauschen-fragen-zum-einbau-der-neuen-453956-3.jpg
 
11ant

11ant

Auch wenn Du hier wohl eher einen Stock als eine Zarge meinst: ich sehe hier vor allem keine "alte" Tür. Und sie ist auch aus Kunststoff, an Verziehen glaube ich da weniger. Da würde ich nicht mal eben drei Mille für eine neue Tür hinblättern plus mir von irgendwelchen Schlümpfen die Türen einbauen meine Bausubstanz verhunzen lassen. Ich denke, was hier wirklich gebraucht wird, ist für wenig dreistelliges Geld ein Fachmann, der die Tür korrekt nachjustiert.
 
Tassimat

Tassimat

Ich würde spontan die Tür eher nach Außen "verbreitern", weil ansonsten innen die Holzvertäfelung verkürzt werden müsste. Ich stelle mir da schwieriger vor als außen die Dämmung einzuschneiden.

Vielleicht muss man nach dem Ausbau der Zarge spontan entscheiden, je nachdem wie sauber die das der Monteur raustrennen konnte und wie gut der Anschluss zum Holz innen machbar ist.
 
Nida35a

Nida35a

und bei allen Türen und Fenstern ist an den Bändern ein kleines Symbol,
Jährlich ölen,
vielleicht hast du das 20 Jahre vergessen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben