Alte Dachdämmung sanieren?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pudel12

Hallo,

wir beginnen gerade unser Haus Bj. 1967 zu sanieren.
Der Dachboden soll ausgebaut werden, die Dämmung ist (siehe Foto) schon vorhanden,
jedoch haben wir diesbezüglich einige Fragen an Leute, die sich mit der Materie auskennen.
-die alte Dampfsperre oder Dampfbremse ist an mehreren Stellen durch die UV Strahlung brüchig. Diese sollte wohl auf jeden Fall erneuert werden.?
-die Dämmung besteht aus Mineralwolle, die sicherlich vor 1996 verbaut wurde.
Sollte diese aus gesundheitlichen Gründen bzw. aus bauphysikalischen Gründen (Dämmwert) auch ersetzt werden? Evtl. ist durch die defekte Folie schon Feuchtigkeit eingedrungen.
Wer kennt sich aus und kann Tipps zum weiteren vorgehen geben.



alte-dachdaemmung-sanieren-101282-1.jpg
 
D

daemmstoffhai

Feuchtigkeit ist der natürliche Feind der Mineralwolle. Eine Dampfbremse muss immer unbedingt absolut dicht sein. Wenn du die abmachst und dir der Klemmfilz entgegen kommt, ist die Entscheidung gefallen. Es mach aus Kostengründen vermutlich Sinn alles komplett auszutauschen.
Am besten lasst du das von einem Fachmann inspizieren. Zum Beispiel ein Energieberater. Eine Anleitung zur Innendämmung des Daches bekommst du hier:

Links entfernt durch Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben