Alte Aluminium Haustür - Band ist locker

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Odysseus18

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer alten Haustür. Das obere Band ist locker und ich möchte das reparieren. Wie auf den Bildern zu sehen, haben da meine Vorgänger schon Gewalt ausgeübt.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Band a montieren kann ohne es zu zerstören.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal vorab.
Viele Grüße
Ingo
alte-alu-haustuer-383121-1.jpg

alte-alu-haustuer-383121-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

knalltüte

Hi,

wenn ich das richtig sehe (so war es bei unsere alten Terrassentür) kann man das vordere Plättchen nach unten oder oben "rauskloppen" (vorsichtig mit Holzklötzchen als Unterlage) dahinter sind die Schrauben die das Band mit der Tür verbinden (bzw. mit dem Rahmen). Die dann kräftig nachziehen, mit irgendwas sichern (schraubensicherer / Kleber?)

Wenn die Schrauben nicht mehr greifen, raus damit, neues größeres Gewinde rein und passende Schrauben besorgen. Meist Maschinenschrauben mit Senkkopf. Guten Halt gibt es mit Torx oder Sechskant Antrieb
 
O

Odysseus18

Danke für den Tipp, ich werde das gleich am Montag versuchen und dazu die Tür auch aushängen. Das obere Band kann ich nach oben und unten ein Stück verschieben. Dann ist aber Ende. Vielleicht sind die Schrauben schon soweit heraus und das Deckelchen ist hinterschnitten und da stellen sich die Köpfe an.
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
Viele Grüße
Ingo
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben