Altbausanierung Haus Bj1916 Mehrfamilienhaus zu EFM Erfahrungen

4,90 Stern(e) 11 Votes
Winniefred

Winniefred

Also bisher sind es eigene Kostenschätzungen daher noch nicht valide. Aber der Architekt meinte mit 300t€ kommt man da nicht hin. Das Haus hat viele Fenster.
Keller Nass kann man schon meinen, aber die Balken sind angefressen und nicht faul. Wie geschrieben der Zimmermann meint das passt schon. Ich habe halt schiss das mir das Haus irgendwann mal zusammenfällt weil man jetzt gedacht hat das passt scho.
Ich denke in einer Woche weiß ich mehr, weil wir uns da nochmal zusammensetzen. Ich bin grad aber leider eher negativ gestimmt. Dach 80t€ elektro/heizung/sanitär ~90t€ Keller ~15t€(ohne Balken tausch) Fassade 20t€, Innen ~85t€ (Trockenbau, Böden etc.)
Ja gut, angefressen oder faul, die würde ich so oder so tauschen. Bringt ja nichts, das jetzt so zu lassen und dann auf einer tickenden Bombe zu sitzen. Oder ist der Zimmermann sich ganz sicher, dass da nichts mehr nachkommt und es nicht mehr schlimmer wird? Bei "innen" ist dann auch Türen, Putz usw gemeint?
 
Winniefred

Winniefred

Ich rate dennoch dazu, die Notwendigkeiten vorher gründlich zu hinterfragen. Was muss wirklich sein, was nicht. Ich sehe es eben gerade an Freunden, da lauteten Schätzungen von "könnt ihr abreißen" bis "könnt ihr für ca 50.000 auf Vordermann bringen".
 
C

CC35BS38

Ich bin grad aber leider eher negativ gestimmt. Dach 80t€ elektro/heizung/sanitär ~90t€ Keller ~15t€(ohne Balken tausch) Fassade 20t€, Innen ~85t€ (Trockenbau, Böden etc.)
Vorsicht es folgen angelesene Erfahrungswerte aus dem Forum. Dach 30-40. Elektro 20, Heizung 15-20, Sanitär 10-15 pro Bad, Fassade 20 passt, 85 für den Innenausbau viel zu hoch. Fußbodenheizung verlegen und Estrich 10, weiß nicht wo da noch 70 hinsollen innen. Wasserleitungen noch 5-10, Fenster 15-20.
 
M

Myrna_Loy

Dach 80.000 ??? Das kommt mir deutlich zu viel vor.
Ich rate dennoch dazu, die Notwendigkeiten vorher gründlich zu hinterfragen. Was muss wirklich sein, was nicht. Ich sehe es eben gerade an Freunden, da lauteten Schätzungen von "könnt ihr abreißen" bis "könnt ihr für ca 50.000 auf Vordermann bringen".
Ja, man sollte sich nur Planer, Berater suchen, die wirklich mit Altbau gearbeitet haben. Ein FeldWaldWiesen Tragwerksplaner hyperventiliert bei der Berechnung von Altbauten und empfiehlt dann meist den totalen und teuren overkill an Verstärkungsmaßnahmen. Energieberater oder Baufirmen empfehlen hingegen gerne Dämmmaßnahmen, die nicht mit der Bausubstanz vereinbar sind. Man muss sehr aufpassen und zahlt doch Lehrgeld.
 
Winniefred

Winniefred

Ich denke zwar es ist durchaus plausibel, dass die Preise von vor Corona nicht mehr gelten. Aber die hier genannten Preise klingen wie Mondpreise. Weil einer gewittert hat, dass ihr es zahlen könnt. Das ist nur eine Vermutung. Aber es wäre denkbar.
80.000 für ein Dach sind horrend. Auch der Rest ist extrem teuer. Unbedingt Vergleichsangebote einholen. Und niemals das wahre Budget durchblicken lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben