Altbausanierung Haus Bj1916 Mehrfamilienhaus zu EFM Erfahrungen

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

Sir_Batman

@Sir_Batman Der Architekt hat also 1500€/m2 geschätzt, wenn ihr bei den 200m2 alles machen lassen würdet, ihr kommt nun dank der Eigenleistung auf 900€/m2?
Nicht Ganz. Es fehlen die Materialkosten für die Eigenleistung. Sanitärausstattung, 120 m2 Dielen, ‚80m2 Fliesen…und das Haus ist sicherlich nicht mit anderen direkt vergleichbar. Die Erschließung des Kaltdaches muss zB erfolgen, da ist bisher nur ne Leiter.
Zudem sind einige Positionen in der Schätzung enthalten, die am Ende nicht notwendig sind. Das war für uns aber ok, weil es uns um einen preislichen Rahmen ging. Es fängt dann mögliche Überraschungen auf.
 
Winniefred

Winniefred

Wir haben in der Familie einen Bauingenieur, der sich auf Altbauten spezialisiert hat. Bis vor wenigen Jahren hat man mit 600€/m2 für eine einfache Sanierung mit Eigenleistung gerechnet und wohl so ca 1200 für eine ohne Eigenleistung mit besserem Standard. Aber diese Zahlen sind gar nicht mehr belastbar, die Preise sind wirklich stark gestiegen. Aber das gilt auch im Neubau, also in Relation gesetzt. Wir haben deutlich weniger investiert, weil wir ja nur eine Teilsanierung vornehmen mussten, da bei uns zum Beispiel der Heizkessel, Dach und Fassade noch ok waren. Wir haben auch die Seiten vom Keller nicht aufgegraben und abgedichtet. Da fielen also große Preistreiber weg.
 
V

VSäntis

Wenn 1200€/m² nicht mehr aktuell sind und die Preisspanne eher nach oben geht (ist uns bewusst) dann liege ich mit meiner Schätzung garnicht so weit weg denke ich. Wie gesagt ich gehe davon aus das wegen der Entfernung nicht mehr drin ist als am Anfang den Abbruch (in Abhängigkeit davon was bestehen bleiben kann) und dann zwischen durch hier und da hilfsarbeiten. Gartenanlage wird in Folgejahren in eingenregie gemacht, der ist aber so oder so in einem sehr guten Zustand.
Wenn es an Energetische Sanierung geht, was sind da die Hauptpreistreiber? Wir werden mit einem Energieberater noch eine Ortsbegehung machen, aber ich wüsste vorher gerne schon bisschen was. Macht die Gespräche immer etwas einfacher.
Eine Frage, wieviele Antworten muss ich Posten damit ich PM schreiben kann?
 
J

Joedreck

Preistreiber kann alles sein. Eine Aufsparrendämmung kostet richtig viel. Eine Zwischen-und Aufsparrendämmung in EL kostet erheblich weniger.
Fassade ist teuer.. 20-30k aktuell schätze ich. Fenster im ähnlichen Rahmen.
 
Winniefred

Winniefred

Wie gesagt, ich würde fast sagen man kann derzeit kaum kalkulieren. Einige Preise, zB beim Holz, sollen ja schon wieder gefallen sein. Wegen Corona ist es jetzt und sicher auch noch lange Zeit in einigen Bereichen einfach nicht klar, wann es wieder was und in welcher Menge gibt. In der Tagesschau war heute ein Artikel, dass es selbst schon bei Waschmaschinen anfängt und manche Radhersteller Bestellungen aus dem letzten Jahr anhängig haben und bei vielen anderen Dingen ist das eben auch so. Sicher ist es immer besser immer vom worst case auszugehen und am Ende was übrig zu haben. Aber genauso könnte es auch besser kommen als gedacht. So oder so, egal ob neu bauen oder sanieren, es ist im Moment keine gute Zeit. So jedenfalls mein Eindruck.

Ich glaube übrigens es ist immer besser, wenn der Handwerker genauer sehen kann, was ihn erwartet, heißt Rohbau ist natürlich super bzw eben so weit zurückgebaut, wie es dann sein soll. Und jemand schrieb die sind auch froh, wenn sie sowas nicht mehr machen brauchen, das war auch mein Eindruck. Handwerker können sich ihre Kunden aussuchen und da ist ein unkomplizierter schon nackig gemachter Rohbau natürlich gerne gesehen, vermute ich mal. Auch nervige Vorarbeiten zB Schlitze ziehen bei der Elektrik....da schien es mir auch so als seien die Firmen froh wenn das schon gemacht war.
 
Winniefred

Winniefred

Wir hatten Anfang des Jahres nen Kostenvoranschlag für eine Dachneueindeckung mit Aufsparrendämmung, Biberschwanz, 3-Seiten-Walmdach, Hausaußenmaße grob 8x6 etwa und einem Rettungsfenster....39.000€....
Tja, da schluckt man schon. Ginge noch ein bisschen günstiger mit billigeren Ziegeln, aber die Profis lassen sich gut bezahlen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.01.2022Mögliche Einsparung bei Eigenleistung Rohbau Beiträge: 37
20.04.2021Aufsparrendämmung bei bestehender Photovoltaik gewünscht Beiträge: 11
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
13.09.2019Ausbaukosten bei Einfamilienhaus ab Rohbau Beiträge: 13
09.08.2020Bank akzeptiert Eigenleistung nicht Beiträge: 206
13.07.2017Welche Eigenleistung beim Hausbau lohnt sich? Beiträge: 39
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
20.04.2017Zahlungsplan mit 35% nach Rohbau okay? Beiträge: 10
13.11.2017Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos Beiträge: 41
27.02.2015Rohbau kaufen und Fertigstellen inkl Finanzierung Beiträge: 15
11.02.2016Kosten m3 umbauter Raum Rohbau Beiträge: 14
24.05.2017Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade Beiträge: 17
03.12.2015Eigenleistung - Was lässt sich bei der Bank gut verkaufen? Beiträge: 64
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
02.06.2020Welche Rohbau-Firma nehmen? Beiträge: 17
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
28.08.2020Bewertung Eigenleistung und Handwerkerstunde Beiträge: 10
03.10.2016Einfamilienhaus, Hanglage, Untergeschoss halb Wohn/Nutzfläche-teurer Rohbau? Beiträge: 15
01.07.2022Malerarbeiten im Neubau in Eigenleistung Beiträge: 27
24.03.2022Wie die Eigenleistung realistisch bewerten? Beiträge: 32
11.12.2023Angebot Rohbau Einfamilienhaus 170qm - Preis marktgerecht? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben