Altbausanierung Haus Bj1916 Mehrfamilienhaus zu EFM Erfahrungen

4,90 Stern(e) 11 Votes
B

barfly666

Am besten Dach, Wände entfernen, dann liegt der Keller frei, den man dann problemlos ausbagetn kann, dann einfach alles wieder zurück bauen ….

Ernsthaft, mir blutet das Herz wenn ich hier von einer Totalkernsanierung höre. Wenn ich das mit Autos vergleiche, da will sich einer einen Mercedes Flügeltürer zulegen, erstmal den originalen Lack abschleifen, weil hier und da paar Bläschen sind, Türen raus (sind nicht zeitgemäß und unpraktisch) dafür paar Zubehör Carbon Normaltüren rein, E-Motor mit 300 PS (der Umwelt zuliebe) rein, Fahrwerk neu, LED Lampen rein, altes Wurzelholzamaturenbrett raus und was mit Navi und 15“ Display rein, Bose Soundanlage nicht vergessen, usw.

So ein altes Haus hat Charakter und man hat es nicht für sich alleine, sondern gibt es irgendwann mal weiter ….

Wenn da neue Fenster eingebaut sind, kann es doch keinen Renovierungsstau geben!? Altes Pfarrhaus ist bestimmt keine nichterhaltungswürdige Abrissruine …. hier sollte man behutsam drangehen (nicht gleich den Fischgrätparkett rausreißen, um da paar Baumarkt 2,5 m x 2,5 m Fliesen auf ner Fußbodenheizung draufzukloppen, usw.), klar z.B. Dach dämmen, Heizung wenn nötig auf den neusten Stand, Wasserleitungen … aber vorher wird ja auch schon jemand darin gewohnt haben, wie kommt das das das Haus von heute auf morgen unbewohnbar ist, als das man da 300T€ für die Sanierung versenken möchte?

würde gerne mal Bilder von dem Objekt sehen ….
 
S

Sir_Batman

Ja so ist unser Plan. Alles raus bis auf die blanke Mauer und dann los geht's. Ich würde ja gerne eine Photovoltaik in Kombi mit einer Wärmepumpe installieren, habe aber gelesen das sei nicht so einfach in einem altbau. Ich gehe quasi ungesehen von 250-300t€ kosten für die Renovierung aus.
wir sanieren und erweitern unseren Altbau von ca. 150 auf 200 m2. Dabei wird das Kaltdach ausgebaut und neue Fenster und Gauben entstehen. Die Kostenschätzung des Architekten liegt bei etwa 300 TEUR incl. zwei Vollbädern, sämtlicher Fußböden, Fenstern, Leitungen, Elektrik, Fassade, Malerarbeiten und dem kompletten Rückbau für alle notwendigen Dinge. (Tapeten, Abbruch, Änderungen Grundrisse, etc. )

Wir dämmen die Fassade nicht und werden auch keine Fußbodenheizung einbauen. Als Heizung wurde seitens Energieberater und Architekten dennoch nicht von einer Wärmepumpe abgeraten. Ich bin hier auch unsicher.

Abbruch, Elektrik, Fliesenarbeiten, Sanitär und Leitungen übernehmen wir selbst bzw. können auf die Familie zurückgreifen. An die Holzbalkendecken und Fußböden werde ich mich selbst machen.
Die übrigen Arbeiten laufen dennoch auf ca. 180 TEUR aus.

Wenn du Fragen zu einzelnen Gewerken hast - ich antworte detaillierter gerne per PN.
 
Winniefred

Winniefred

Mich würden hier Bilder auch sehr interessieren!

Ich würde an eurer Stelle erstmal ganz in Ruhe nachdenken, was es denn am Ende werden soll. Ich finde nämlich auch: Rausgerissen ist schnell, aber manches bekommt man in der Qualität und aus dem Baujahr auch nie wieder. Böden, Stuck, ggf Holzelemente an der Fassade und solche Dinge. Braucht ihr unbedingt schwingungsfreie Decken? Manchmal kommt Fachwerk oder erhaltenswerter Holzständer zum Vorschein, den man wunderschön zur Geltung bringen kann. Alte Böden ebenso. Die sind oft völlig verschandelt, aber nach einer Sanierung unglaublich schön (und in der Neuanschaffung sagenhaft teuer). Wir haben zB eine Dachbodentreppe original gelassen inkl. des wunderschönen Beschlags. Das war die einzige erhaltene Tür im Haus. Wir haben im DG das Holzständerwerk offen, was wunderschön aussieht. Oder vllt hat das Haus Lehmputz, den kann man abmachen, neu einschlämmen und wieder dranmachen. Ist zB auch in der Neuanschaffung nicht billig und hat sehr gute Eigenschaften. Nicht zuletzt kann man hier an die sagenumwobene Nachhaltigkeit denken: Alles, was man nicht neu kauft, sondern weiter/wiederverwertet, hilft. Alte Materialien und Bauweisen sind wunderbar ökologisch und zeitlos. Wir haben gestaunt wie schön unsere Treppen sind, als wir sie freigelegt hatten.
Nicht zuletzt lässt sich hier oft eine Menge Geld sparen, wenn man das ordentlich plant und durchdenkt.

Noch ein Tipp zu den Handwerkern: Fragt die Unternehmen nach Unternehmen, mit denen sie öfter zusammenarbeiten. Wenn die sich kennen, klappt die Zusammenarbeit oft besser. Nicht selten sind das Familienmitglieder. Wir haben zB unseren Schornsteinfeger über den Sanitärbetrieb, weil das sein Cousin ist.

@Sir_Batman Der Architekt hat also 1500€/m2 geschätzt, wenn ihr bei den 200m2 alles machen lassen würdet, ihr kommt nun dank der Eigenleistung auf 900€/m2?
 
11ant

11ant

Wir haben im DG das Holzständerwerk offen, was wunderschön aussieht. [...] Wir haben gestaunt wie schön unsere Treppen sind, als wir sie freigelegt hatten.
(Wo) sieht man das im Hausbilderthread ?
Noch ein Tipp zu den Handwerkern: Fragt die Unternehmen nach Unternehmen, mit denen sie öfter zusammenarbeiten. Wenn die sich kennen, klappt die Zusammenarbeit oft besser. Nicht selten sind das Familienmitglieder. Wir haben zB unseren Schornsteinfeger über den Sanitärbetrieb, weil das sein Cousin ist.
Genau. Und keine Angst, daß da jemand einen Kameraden empfiehlt, der nichts taugt. Wenn es eigene Weiterempfehlungen kosten würde, tut man das noch nicht einmal für den eigenen Cousin.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe von unserem Haus bisher keine Bilder online gestellt. Mit einem 100m2-REH reißt man bei den Luxusbuden da im Thread auch nix :eek: :D
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11056 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2022Kostenschätzung für die Sanierung eines Einfamilienhaus aus 1960 Beiträge: 19
15.04.2020Unsaniertes Einfamilienhaus von 1973 - Sanierung oder Neubau? Beiträge: 32
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
26.07.2019Immobilie aus einer ZVG + Sanierung, Einschätzung. Beiträge: 17
28.03.2021Kostenpauschale bei Haus Sanierung - was ist realistisch? Beiträge: 15
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
05.02.2019Keine Fußbodenheizung im Schlafzimmer? Beiträge: 22
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.03.2021Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? Beiträge: 29
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.11.2019Extrem hohe Heizkosten bei Fußbodenheizung. Falsche Einstellung? Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben