Altbausanierung Haus Bj1916 Mehrfamilienhaus zu EFM Erfahrungen

4,90 Stern(e) 11 Votes
Winniefred

Winniefred

Ich glaube das ist momentan ganz schwer zu sagen. Viele Firmen sind wegen Materialmangels in Kurzarbeit, bei einigen Materialien sind die Preise stark gestiegen oder sie sind kaum zu bekommen. Ich glaube das ist eher Glaskugellesen im Moment. Da hängt vermutlich viel von Corona ab. Die Situation ist sehr unübersichtlich für Bauherren, so mein Eindruck. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck meinerseits. Wann würdet ihr denn starten wollen?
 
11ant

11ant

So wie ich raushöre ist meine grobe Kostenschätzung wohl zu hoch. Dann die Frage was ist ein Daumenwert für so ein Projekt.
Man weiß nie, ob drei mal Daumen, pi mal Daumen oder doch sogar vier mal Daumen die am Ergebnis nähere Peilung sein werden. Gewiß ist bei einem über hundert Jahre alten Objekt vor allem, daß es nicht schadet, wenn der Titel "Überraschungen" zu den höchsten drei Kostenpositionen zählt.
 
J

Joedreck

Wo man viel sparen kann, ist das Entkernen. Container auf den Hof, Schutzausrüstung an, gutes Werkzeug besorgt und Vollgas.
Entsorgung und Arbeit von den Firmen ist sehr teuer, da viel Arbeit.
 
Winniefred

Winniefred

Abriss ist sauviel Arbeit, schwere Arbeit. Die Werkzeuge sind teuer, Container und Entsorgung auch. Da muss man schon in der Nähe wohnen. Am WE hat man abzüglich des Sonntags und der Mittagszeit kaum die Chance das als WE-Projekt gestemmt zu bekommen. Beim Abriss ist eigentlich alles laut und staubig. In diesem Fall wohl eher nicht so gut möglich.
 
Winniefred

Winniefred

Und bei einer echten Kernsanierung, was soll denn ungeplantes kommen? Wenn man tatsächlich selbst die Decken komplett entkernt, neues Dach usw. da hat man am Ende noch den Dachstuhl und die tragenden Wände stehen. Sofern es an diesen grundlegenden Dingen keine gravierenden Mängel gibt, hält sich die Chance auf böse Überraschungen doch eher in Grenzen (?).
 
11ant

11ant

Container auf den Hof, [...] Entsorgung und Arbeit von den Firmen ist sehr teuer,
Was sagt denn Deine Erfahrung dazu, in welchem Maße sinnvoll möglich ist, dabei mit "Mülltrennung" zu sparen, also
1. was machen die Preisstufen der Abfallqualitäten für die Deponierung aus und
2. werden sie nicht dadurch kompensiert, mehrere Container zu benötigen sowie
3. ist das arbeitsökonomisch eher eine Theoretikeridee ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben