Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc

4,20 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Wir sind gerade dabei das Haus zu vermessen
Wenn das Haus aus den NEUNZEHNsechzigern ist, gab es dazwischen keinen Krieg und sollten die Akten noch auffindbar sein. Das ist ja noch längst nicht napoleonisch historisch.
und die Reihenfolge wird eben auch von der älteren Fraktion mitbeeinflusst... Altersstarrsinn eben.
Hoffen die Senioren auf die Gnade des Sensenmannes, der Streß des zweiten Bauabschnittes werde sie garnicht mehr ereilen ?
 
Tassimat

Tassimat

Fallstricke durch Fußbodenheizung:
Höherer Bodenaufbau durch Fußbodenheizung erfordert an der Treppe möglicherweise extra Stufe, Rampe, Absatz oder ähnliches. Kommt der Boden zuweit hoch verlieren die Innentüren die Standardmaße und werden extra teuer. Also Türhöhe beachten.
Was für ein System soll genutzt werden? Estrich raus, Fußbodenheizung und neuer estrich rein macht ordentlich Dreck.
Wie wird denn unten geheizt? Mischbetrieb Fußbodenheizung und Heizkörper ist sehr ungünstig.

Neue Leitungen, neue Bäder etc. ist auch alles sehr aufwändig.

Lese ich das richtig heraus, dass die untere Etage währendessen bewohnt bleiben sollen? Wenn ja wird das kein Spaß für Wochen und Monate...
 
11ant

11ant

Lese ich das richtig heraus, dass die untere Etage währendessen bewohnt bleiben sollen?
Ich las es so, als wohnten beide Genarationen noch woanders, aber die Senioren wollten nach dem Tapezieren gleich die Tür abschließen und ihren Frieden haben, solchen Firlefanz wie moderne Heizung und neue Lichtschalter sollen die jungen Leute doch bitte nur für sich machen.
 
Tassimat

Tassimat

Ich verstehe es tatsächlich so, dass die Eltern aktuell oben wohnen und dann nach unten ziehen, damit oben saniert werden kann.

Wie auch immer... sobald das Haus bewohnt bleibt empfehle ich unbedingt einen Architekten zu beauftragen, damit alle Maßnahmen ordentlich und vorallem zeitlich sauber durchgetaktet sind. Nur so wird die Baustelle schnell fertig und die Eingriffe im EG minimiert.

Sollte das EG aber auch noch gemacht werden, dann besser alles gleichzeitig und mal ein paar Monate ein Ferienhaus mieten. Das bekommt man in Zeiten von Corona recht günstig.
 
G

Gille D

Da ja scheinbar die familiäre Situation so unglaublich wichtig ist: Ja, ich wollte zuerst (das Grundstück wäre gross genug) neu bauen und dann den Altbau komplett entkernen und ganzheitlich sanieren. Aber aus logistischen , finanziellen und diversen anderen Gründen habe ich mich nach langer und gründlicher Überlegung dagegen entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben