Altbau unbekannte Steckdose - Starkstrom für Herd?

4,50 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Mich anstelle des TE würde erst einmal brennend interessieren, was da auf Stromsteckdosen für ein genageltes Antennenkabel zu läuft :-(
 
A

Alex85

Das ist ne Stegleitung. Die werden auch heute noch genagelt.

Wenn dies die einzige Zuleitung an dieser Doppeldose ist, dürfte die Terkodose allerdings keine besondere Bewandtnis haben.
 
K

Kojak9

Vielen lieben Dank für Eure Antworten,
Ja da läuft tatsächlich noch ein dickeres Extrakabel zur genannten Terko Dose.
Wofür wurde so eine "unverpolbare" Dose nun verwendet, bzw. wofür könnte ich so etwas brauchen?
Ich nehme an, die Leitungen werde ich ohnehin erneuern müssen.
 
A

Alex85

Wofür wurde so eine "unverpolbare" Dose nun verwendet, bzw. wofür könnte ich so etwas brauchen?
Für alles aus dem Bereich der Niederspannung, wie mycraft beschrieben hatte. Das kann alles mögliche gewesen sein. Ein besonders abgesicherter Stromkreis, eine vom normalem Stromnetz abweichende Spannung z.B. 110V Netz oder eine Gleichspannungsversorgung.
Irgendwas, wo man sicher gehen wollte, dass nur die dafür vorgesehenen Geräte angeschlossen werden können.

Wie gesagt, irgendwas richtung Starkstrom oder dergleichen kann es nicht gewesen sein, insofern ist der Zweck vermutlich nicht mehr gegeben. Wenn es dich näher interessiert, müsstest du einen Elektriker forschen lassen, was für eine Leitung das ist und was darüber geht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben