Wärmedämmung Fußboden Gussasphalt Aufbauhöhe FBH

4,00 Stern(e) 4 Votes
Moin,

wir sind momentan am sanieren eines Altbaus von 64 und überlegen gerade was wir mit dem Fußboden machen sollen. Was empfehlt ihr mir? Momentan habe ich ca 14 cm Stahlbeton und dann 3cm Asphaltestrich?

Es kommen auch alle Heizungsrohre und die Elektrik komplett neu. Die könnte ich dann ja in den neuen Fußboden verlegen? Und evtl. sogar über Fußbodenheizung nachdenken? Aber was mache ich mit der Treppe?

Noch zur Info: Das Haus ist leider nur Teilunterkellert.

Danke und Gruß
 

Anhänge

Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!

KlaRa

Moderator
Hallo "Strobel".
Bei der von Dir geschilderten Ausgangssituation zum Objekt wäre jeder Hinweis des Aufbaus ohne eigene Objektkenntnisse unverantwortlich!
In das Kalkül wäre für einen Wohnraum, welcher wohl eingerichtet werden soll der Aspekt Abdichtung wie auch Wärmedämmung einzukalkulieren.
Dass das auf dem Bild ein Gussasphalt sein soll, vermag ich nicht zu glauben!
Für alles, was nach dem Stand der Technik zu bauen ist, braucht es eine Aufbauhöhe. Die können wir nicht herbeizaubern - und ignorieren ebenfalls nicht!
Heißt: es bedarf hier der Inaugenscheinnahme eines ausgewiesenen Fachmanns, um einen den Anforderungen genügenden Fußbodenaufbau zu erzielen!
Auf rein theoretischer Basis ist hierzu keine verwertbare Aussage zu treffen!
Gruß: KlaRa
 
wichtig zu wissen wäre: ist drunter noch ein Keller, ist es Erdgeschoss oder OG? Mit anderen Worten: braucht man Wärmedämmung auf dem Boden oder kann man auch die Kellerdecke von unten dämmen?
FBH als Saniersystem gegen Erdreich ohne Dämmung nach unten wäre Blödsinn.
Wenn keine Dämmung oben drauf muß und es tatsächlich nur 3 cm Gussasphalt sind, dann könnte man den rausbrechen und mit Sanier-FBH einen Gesamtaufbau von 4,5 cm hinbekommen. Da sind dann 2,5 cm Dämmung dabei und 2 cm Gipsfaserestrich.
Es gibt sogar noch dünnere Systeme mit Metallwabenplatte, die mit Ausgleichsmasse vergossen wird und auf ca 1 cm Aufbauhöhe kommt.
Aber frag mich nicht nach dem Preis...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben