Allkauf Haus Preise und Kosten realistisch?

4,30 Stern(e) 7 Votes
N

Nathalie1008

Hallo zusammen,

seit kurzem beschäftigen wir uns mit dem Thema "eigene 4 Wände". Bei den ersten Recherchen sind wir auf die Firma Allkauf Haus gestoßen.
Im Prinzip könnten wir uns schon etwas in der Richtung Ausbauhaus vorstellen.

Allerdings hat uns eine Anzeige etwas an der Seriosität von Allkauf Haus zweifeln lassen.



Es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus mit 182qm² inkl. Grundstück für ca. 230.000€

__________________________________________________________________________________________
Folgende Ausstattung ist bereits im Allkauf Haus Preis enthalten.
Klingt für mich als Laien erstmals schön und gut, aber für realistisch halte ich das nicht. Zumal wir auch mit ganz anderen Summen gerechnet haben. Mir ist klar, dass der komplette Innenausbau selber gestemmt werden muss, aber allein die Materialien dürften doch soviel kosten.

-kostenfreie Finanzierungsberatung für Ihr Projekt
-Grundstück
-KFW-Effizienzhaus 55
-Planungs- und Architektenleistung
-Vermessungsleistung inkl. Statik
-Energieausweis, Bauantragsunterlagen
-Bodenplatte inkl. Bodengutachten
-Blower-Door-Test (zur Dichtigkeitsprüfung für die staatliche Förderung durch die KfW)
-3-fach Wärmeschutzverglasung der Fenster im gesamten Haus
-Elektrische Rollläden
- Die Echtholztreppe wird vom Erdgeschoss zum Obergeschoss in massiver Holzkonstruktion ausgeführt.
-Bau-Sicherheitspaket inkl. Versicherungsleistung
-Haustür mit Glasseitenelement (verschiedene Ausführungen zur Wahl)
-Isolieraußenputz
-Haustechnikpaket
inkl. Rohrleitungen
Heizungsanlage
Elektropaket
Dämm- und Beplankungspaket
solaranlage zur Brauchwassererwärmung
Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
-Ausbaupaket
alle Sanitärobjekte mit tollen Armaturen (jeweils verschiedene Ausführungen zur Wahl)
Fliesen
Fensterbänke
Innentüren inkl. Zargen
Bodenbeläge (zahlreiche Laminatbeläge und Fliesen zur Auswahl)
Tapeten
Materialien vom Rauchmelder bis zum Zahnputzbecher
- viele Werkzeuge für den Ausbau
- iPad inkl. Ausbauanleitung als eBook
u.v.m.


________________________________________________________________________________________

Was mich natürlich brennend interessiert: Was ist nicht dabei? Ist das überhaupt seriös?

Ich hoffe hier kann mir jemand ein paar Zeilen dazu schreiben. Oder vielleicht hat jemand schon mal mit Allkauf Haus gebaut, kann mit Erfahrungen dienen und kennt die Allkauf Haus Preise.

Liebe Grüße und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Was mich natürlich brennend interessiert: Was ist nicht dabei? Ist das überhaupt seriös?
Das Angebot ist genauso seriös wie von anderen Anbietern. Du bekommst das, was in der Leistungsbeschreibung enthalten ist.
Es fehlen z.B. Baunebenkosten - wert übernimmt die Erdarbeiten, die innere Erschließung usw. Des Weiteren ist ja ALLES bis aufs Mauerwerk, Dach und Fenster in Eigenleistung zu erbringen - Du kaufst also höchstens einen Rohbau. Was für eine Heizung - bei Gas fehlt z.B. der Gasanschluss. Was für Bodenbeläge - reichen Dir 10€ Fliesen? Wie viele Steckdosen - sind vier Stück im Wohnzimmer ausreichend, brauchst Du vielleicht noch Netzwerk? Und so zieht es sich durch.
Vielleicht soll Euer Auto auch trocken parken - dann fehlen Carport oder Garage. Im Übrigen lebst Du nicht nur IM Haus, sondern gerade in den warmen Monaten auch mal draußen. Da wäre eine Terrasse oder ein modelliertes Grundstück für den Garten (der dann von Euch angelegt wird) auch nicht schlecht.

Wenn es Dir reicht, dann bekommst Du mit zwei Jahren Urlaub für Eigenleistungen ein einfach ausgestattetes Häuschen. Kannst aber auch noch T€ 100 an Zusatzausstattung für ein "besseres" Wohngefühl aufbringen und noch einmal T€ 100 für Handwerker aufbringen, die den ganzen Krempel verbauen.

P.S. Wer übernimmt eigentlich eine Garantie für Elektro, Sanitär und alle anderen Arbeiten. Da hat Allkauf Haus auch kein Problem und keinen Kosten mehr mit.
 
N

Nathalie1008

ja, ein Grundstück in unbekannter Größe inklusive... sehr schön

Hattest du schon persönlichen Kontakt?
Sorry, das hatte ich nicht dazu geschrieben. Das Grundstück soll knapp 640qm² groß sein.
Dazu muss ich sagen, dass wir jetzt eher ländlich wohnen. Die Grundstücke hier in der Gegend sind ralativ günstig im Vergleich zu Ballungsgebieten, aber umsonst bekommt man die hier natürlich auch nicht.

Persönlichen Kontakt hatten wir noch keinen.
 
A

Alexius

Meine persönliche Erfahrung:

Wir haben uns auch sehr lange mit dem Gedanken Hausbau beschäftigt. Waren in Musterhausparks und hatten Gespräche mit Baufirmen und und und...

Am Ende ist es an der fehlenden Verfügbarkeit von Grundstücken bei uns gescheitert (und weil wir dann ein tolles Haus zum Kauf gefunden haben)

Ich schätze mich als eher vorsichtigen Menschen ein, aber als wir im Haus von Allkauf Haus waren und der Verkäufer uns alles vorgestellt hat, hätte ich am liebsten sofort unterschrieben...

Natürlich nicht, aber es klang alles einfach zu schön um wahr zu sein.

Nach unserer intensiven Recherche haben wir festgestellt, dass uns Allkauf Haus nicht günstiger kommen würde, da die angesprochenen Kosten alle noch oben darauf kommen und Allkauf Haus eher im niedrigen Level der Fertighäuser angesiedelt ist. Außerdem liest man immer wieder davon, dass die Erreichbarkeit der Mitarbeiter unterirdisch ist nachdem man den Vertrag unterzeichnet hat und an Absprachen wird sich auch nicht immer gehalten.

Wenn wir gebaut hätten, dann mit einem Architekten und hätten die Gewerke selbst vergeben (an Firmen aus der Region, die man kennt). Im Endeffekt wären wir vom Preis dabei wahrscheinlich sogar eher günstiger weggekommen. Neben diversen anderen Vorteilen

Ergänzend dazu muss ich aber sagen, dass ich insgesamt auch eher Massivhäuser bevorzuge.
 
S

Strahleman

Wir haben uns auch einmal bei diversen Fertighausbauern inkl. dem genannten umgeschaut, da diese zu Anfang unserer Suche sehr viele Häuser "inkl. Grundstück" in diversen Immo-Portalen angeboten haben. An Ende waren wir bei einem kurzen Verkaufsgespräch, wo die Verkäuferin die Wohnraumhöhe ("Achten Sie mal darauf, wenn Sie in ein anderes Musterhaus gehen. Die haben nicht so hohe Räume wie wir") oder die tolle Smart Home Zentrale ("Das Haus wird über ein Tablet mit einer eigenen Software gesteuert. Das ist sehr modern und wir sind mit dem Leistungsumfang ganz weit vorne mit dabei.") beworben. Wo die beworbenen Grundstücke genau sind, konnte/wollte man uns aber nicht sagen.

Noch schlimmer war es bei einer Bekannten: Hier wollte man erst einmal einen Vorvertrag unterzeichnen lassen, bevor man überhaupt über Grundstücke oder Häuser spricht. Der Vertrag könne ja immer noch widerrufen werden und sei ja eigentlich kein richtiger Vertrag sondern nur eine Absicherung. Es hätten ja schon viele Kunden über Allkauf Haus die Grundstücke erfragt und diese dann selbst weggekauft... Als die Bekannte nicht unterschreiben wollte, wurden sie aus dem Musterhaus rausgeworfen. Finde ich alles andere als vertrauenerweckend.

Daher lieber erst einmal nichts unterschreiben, auch wenn Druck gemacht wird ("Wir haben schon 20 Personen, die sich für das Grundstück interessieren"), etwas genauer hinschauen und prüfen, was angeboten wird. Und auch darauf beharren, das Grundstück zu sehen (und zwar im wahren Leben). Hier treiben einige Makler/Bauträger leider Schindluder. Da bringt es auch nichts, wenn Jenke von Willmsdorff das Werbegesicht ist. Leider wird da die sonst eigentliche neutrale Position eines Journalisten schön zu Werbezwecken missbraucht. Aber gut, vielleicht ist das auch wieder nur ein Selbstexperiment von ihm "Wie viel verdient ein Influencer - ich mache den Test".
 
Y

ypg

Dass das mit den Grundstücken dann später nicht klappt habe ich mir schon fast so gedacht. Wäre zu schön gewesen.
Nun mal nicht so pessimistisch. Das muss ja nicht grundsätzlich sein. Natürlich ist es möglich, dass das Grundstück, worauf sie sich beziehen, ein Mist-Grundstück ist oder aber schon vergeben ist. Aber es kann auch sein, dass es es gibt. Vlt ist es noch nicht erschlossen und deshalb so günstig oder noch zu haben.
Deshalb würde ich definitiv nachfragen, wenn man sich eben klar macht, dass es ein Ausbauhaus ist, welches man als Mitglied in einem Fußball- oder Sportverein recht schnell und günstig ausbauen kann.
...mit Materialien, wo ggf ein Aufschlag draufbezahlt werden muss, wenn man teurere Fliesen oder Parkett statt Laminat haben möchte.
ich glaube, Allkauf Haus macht das alles mit OBI-Gutscheinen. Wenn man damit kein Problem hat, ist das völlig iO.
Wenn ich von einer Gemeinde ein Grundstück kaufe, muss ich auch die Erschliessung zusätzlich bezahlen.
Man darf sich nur nicht einwickeln lassen, wenn es mit dem angepriesenen Angebot nichts wird oder die Lage nicht passt. Dann muss man auch der Firma schnell den Rücken zudrehen, bevor sie Dich ködern. Das muss alles aber nicht unseriös sein, sondern ist ein Geschäftsgebaren der Verkäufer.

alle Sanitärobjekte mit tollen Armaturen
das steht da nicht, oder? Steht da toll? Was soll denn das für eine Ware sein, die toll ist???
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Allkauf Haus GmbH gibt es 11 Themen mit insgesamt 93 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
28.07.2017Kalkulation / Zusatzkosten Ausbauhaus Beiträge: 29
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
25.10.2017Ausbauhaus, Prüfung der Verträge und Aufsicht der Baustelle Beiträge: 14
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
31.05.2022Absage des Montagetermins bei Allkauf Haus - Kosten oder Schadenersatz? Beiträge: 36
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
30.05.2019Allkauf Haus Erfahrungen - Wer kann über die Firma berichten? Beiträge: 10
09.09.2010Allkauf Haus bietet Vollkeller für 9999€?! Beiträge: 18
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
13.03.2024Fenster Schließ-Kontakte nachrüsten Beiträge: 11
25.06.2014Finanzbedarf Bau Fertighaus Beiträge: 55
25.01.2017Blower Door Test bei KfW 70 nach Stand 2012? Beiträge: 15
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
29.09.2014Was kommt auf diesen Objekt noch hinzu? Beiträge: 30
07.11.2017Baukosten schlüsselfertiges Massivhaus Beiträge: 34
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
12.09.2022Hausvertrag kündigen vor Ablauf Rücktrittsvorbehalt/Grundstück Beiträge: 25
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
17.02.2016KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben