Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Nordlys

Nordlys

Da wir älter sind wollten wir Dusche völlig barrierefrei und haben die wie im Schwimmbad gefliest genommen. Das wurde schon sehr genau gemacht, die Estrichwillies mussten diesen Bereich aussparen, der Fliesenleger himself tat dort was Spezielles rein, da dann eine Art Dichtschlämme noch darauf und verflieste das dann in Dickschichttechnik.Ich vertraue seiner Arbeit erst mal. Bisher ist alles gut, selbst die Silikonfugen sind noch ungerissen nach fast zwei Jahren.
Kamin....brauchste das wirklich? Du erstickst ja in so einem modernen Haus.
Dezentral heisst Fensterfalzlüfter plus Abluftmotor im Bad? Wenn ja, das ist ok. Das haben wir auch und es genügt völlig.
Karsten
 
11ant

11ant

@ Fenster:
Kunststoff oder Anthrazit - zusammen würde ich das nicht empfehlen.

@ Flair:
Mir sind die Bauherren von Häusern für ihre Familie lieber als die Bauherren von Häusern für ihre Neider

@ Kamin:
Da schließe ich mich an, sich die Kombination von Energieeinsparverordnung und Kamin noch´mal zu überlegen.
 
H

hemali2003

Genau. Zumal bei der Standard Haustür bei Town & Country tatsächlich auch ein großes Glaselement in der Tür sowie direkt daneben quasi als feststehendes Fenster drin ist.
Wir haben insgesamt sehr wenig aufgemustert...von der Heizungsart mal abgesehen.
Bisher bereuen wir es keinesfalls, uns für Town & Country entschieden zu haben.
@derkobi gewöhn dich schon mal dran, dass du hier ab und an als Bauherr zweiter Klasse abgetan wirst, falls du mit T&V baust (das bezieht sich nicht auf Leute,.die jetzt hier im Thread geschrieben hatten)
Das kann ich alles unterschreiben
 
D

derkobi

Bei der Lüftung handelt es sich um Frischluftautomatik (kontrollierte Wohnungslüftung System Lunos) gemäß E DIN 1946-6

Warum sollte das mit den Fenstern und Anthrazit ein Problem geben? Sieht man echt viel u paar Wohnen schon paar Jahre da drinnen.

Kamin haben wir schon die letzten Jahre und wollten das gerne wieder, wie oft er im Einsatz kommt ist dahingestellt. Aber Schornstein lassen wir bauen und dann schauen wir mal

Mit der Abdichtung in der Dusche klingt gut, da werden wir noch mal drüber nachdenken. Wollten auch gern die Bodenebene und gefliest.
hausbau-mit-tuc-und-aenderungen-eure-meinung-318363-1.png
 
H

hemali2003

Kunststoff oder Anthrazit - zusammen würde ich das nicht empfehlen.
Wird wirklich viel gemacht inzwischen, so problematisch kann es eigentlich nicht sein.

Bei unserer Haustür merkt man schon, dass sich da was bewegt. Die knackt alle paar Stunden mal, insbesondere wenn die Sonne darauf steht.

Insgesamt sind wir mit dem Preis-Leustungs-Verhältnis des Hauses sehr zufrieden. Vielleicht ist alles nicht so hochwertig und langlebig wie in anderen, bedeutend teureren Häusern - aber das ist ja auch in Ordnung. Das wusste ich vorher. Vielleicht müssen dann die Fenster 5 Jahre früher ausgetauscht werden oder die Lüfter sind lauter als bei anderen Anlagen. Damit können wir leben. Technisch ist alles einwandfrei umgesetzt.

Wir haben übrigens die besagten 24 cm monolithisch + Putz, Gas, ohne Fußbodenheizung - 146 qm. Hatten ca 600 Euro Heizkosten im ersten Jahr, das finde ich sehr, sehr human.
 
H

hemali2003

Lüftung ist vom Prinzip toll, aber die Dinger sind laut. Nachts machen wir sie oben aus und müssen sie dafür (Damit der Umsatz stimmt) tagsüber auf 3 laufen lassen, das ist schon extrem laut. Hatte ich mir mal ausgerechnet, wie sie laufen müssen (theoretisch ohne zusätzliches lüften, was wir aber trotzdem 2x täglich machen).
Aber: man hat wenig Essensgerüche und wirklich immer eine angenehme, frische Luft. Auch im Bad etc
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.11.2015Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe Beiträge: 13
15.03.2016Kamin ab 01.04.16 bei KFW 55 nicht mehr erlaubt ? Beiträge: 19
11.06.2018Ist ein Kamin heute noch sinnvoll im Neubaut - Erfahrungen? Beiträge: 63
28.08.2018Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung Beiträge: 25
09.09.2010Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein? Beiträge: 39
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
01.02.2019Walk-in Dusche, bitte um Ratschläge Beiträge: 27
22.01.2018Kamin oder doch auch Ofen in Energieeinsparverordnung 2016 Neubau Beiträge: 10
28.09.2015Badaufteilung eines 4,5qm EG-Bad mit Dusche Beiträge: 14
15.02.2019Wie schalldicht sind Fenster? Beiträge: 15
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
14.02.2022Fenster während der Bauphase schützen, aber wie? Beiträge: 16
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
19.03.2020Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? Beiträge: 21
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben