Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
G

guckuck2

Ich würde keine 7000€ für eine andere Wand bezahlen, die keinen energetischen Mehrwert hat. Diese Position verteuert den Bau um 56€/qm, um das mal so zu betrachten.
Typisch Town & Country wäre Porenbeton plus Dämmschicht für möglichst dünne Außenwand.
Die Wärmepumpe wird sich nur rechnen, wenn man auf steigende Gaspreise spekuliert. Oder ist im Aufpreis auch das Upgradr auf Fußbodenheizung enthalten? Dann machen.
 
D

derkobi

Moin,
Ich denke die 80€ beziehen sich auf die Heizung und Verbrauch, da ich gefragt hatte was die Wärmepumpe im Monat ca kostet. Sonst muss ich die Frage noch mal da stellen beim Gespräch.

Die 24er wären auch Monolithisch gewesen und iwi erfüllt es auch den Standard was sie müssen.

Fußbodenheizung is nicht mit Heizung gekoppelt, hat ein extra Aufpreis da im Standard Heizkörper.

Gruß Kobi
 
Nordlys

Nordlys

Das ist ja nur am Rande...aber ich möchte mal wissen, mit welchen Tricks die 24er Porith und monolithisch Putz und Heizkörper und Gas in die Energieeinsparverordnung bringen.,...wobei, in Praxis genügt das für ein ordentliches Haus. K.
 
A

Altai

Ich hatte ja auch die Wahl zu treffen, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas. Nachdem ich das Verhältnis der Preise Gas-kWh zu Strom-kWh recherchiert hatte, es liegt bei 1:4,4 in unserer Stadt, war die Sache für mich vom Tisch. Das rentiert sich im Leben nicht, denn diese Leistungszahl wird man im Jahresmittel kaum erreichen (vermutlich noch nicht mal in den Betriebskosten, von der Investition nicht zu reden), und der Strom wird ja auch nicht grün erzeugt.
 
Y

Yosan

Das ist ja nur am Rande...aber ich möchte mal wissen, mit welchen Tricks die 24er Porith und monolithisch Putz und Heizkörper und Gas in die Energieeinsparverordnung bringen.,...wobei, in Praxis genügt das für ein ordentliches Haus. K.
Solarthermie und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sind ebenfalls im Standard
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben