Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
D

derkobi

Hey, wir werden auch Standard bauen aber bei den Wänden werden es die 36.5 cm.
Lüftung werden wir wahrscheinlich weder dezentral noch zentral machen außer im Bad da wollen wir was einbauen lassen.
Haben aber erst nächsten Freitag ein Termin wegen Grundrissen und wo wir noch paar Fragen klären können.

Wärmepumpe Aufpreis wäre bei uns 6000€ (Vaillant)
Warum wollt ihr die Reco Compact für soviel mehr Geld? Was habt ihr da für Vorteile?
 
H

hemali2003

Spätestens wenn man diese Geräte tauschen muss ist die zentrale Lösung finanziell mindestens gleichauf
Das verstehe ich nicht. Warum soll man die tauschen müssen? Kaputt gehen kann eine zentrale Anlage genauso.


Wir haben auf 146 qm 11 Geräte, eine pro Raum und im großen Wohn-/Esszimmer drei.
 
M

micric3

Wärmepumpe Aufpreis wäre bei uns 6000€ (Vaillant)
Warum wollt ihr die Reco Compact für soviel mehr Geld? Was habt ihr da für Vorteile?
in der RecoCompact ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung gleich drin ( also vom Gesamtpreis gleich mal ~ 8000 EUR abziehn - Vergleichpreis ist von Bekannten aus der Gegend - dann sind es ja "nur" noch 8000 Mehrpreis ( 2000 EUR mehr als deine Variante, rein für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe )

RecoCompact ist SG Ready und Photovoltaik Ready ( gibt Bonuspunkte bei der Bafa Fönrderung ) zum späteren Nachrüsten

Von der Innenaufstellung verspreche ich mir im Winter eine bessere Effizienz, da nicht die -20 Grad kalte Luft verwendet wird wie aroTherm sondern erst mal die nach der Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Wärmerückgewinnung abgekühlte Luft.
Siehe auch: https://www.hausbau-forum.de/threads/Energieeinsparverordnung 2016-oder-kfw-55-für-Bungalow-mit-lwwp-kwl-optional-pv.31269/

Zudem bevorzugen wir Innenaufstellung gegenüber eine Splitlösung mit Außenaufstellung.
 
H

hemali2003

Zentral ist dann einfacher und günstiger zu tauschen, Hersteller ist auch egal.
Vorausgesetzt, es müssen alle Geräte ausgetauscht werden... Mit den dezentralen streut man das Defektrisiko streng genommen sogar. Nicht statistisch, aber wenn es einen dann trifft und die Anlage früher als erwartet ausfällt - die Wahrscheinlichkeit, dass alle dezentralen Lüfter vorzeitig kaputt gehen, ist nicht sehr groß. Vielleicht mal eins oder zwei.

Die Lautstärke ist ein klarer Nachteil bei den dezentralen Geräten, das ist einfach so. Aber davon abgesehen sind mir die dezentralen irgendwie charmanter.
Aber ich hab auch keine richtige Ahnung
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben