Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
M

micric3

Ja gut im Angebot steht mind. 4, sollte man vorher finalisieren.

Je Wohnung werden vorwiegend in den Aufenthaltsräumen wie Wohnzimmer, Kinderzimmer, Gästezimmer und Schlafzimmer mindestens vier Wärmerückgewinnungsgeräte, System Lunos e² (oder gleichwertig nach Wahl des Auftragnehmers gemäß §12, "Sonstiges")


@Yosan: baut ihr nach KfW55 mit Energieausweis, oder lediglich 36,5cm Wandstärke?
 
B

boxandroof

Wir hätten z.B. 11 Lüftungsgeräte benötigt bzw. wurde das so berechnet, normales Einfamilienhaus mit zwei kleinen Büros. Spätestens wenn man diese Geräte tauschen muss ist die zentrale Lösung finanziell mindestens gleichauf. Wir wollten auch keine 11 Löcher in der Wand und 11 potenzielle Problemquellen.

Es gibt durchaus gute dezentrale Geräte und einfache Technik hat immer Vorteile. Wenn man nicht alles belüftet kann man das durchaus machen. Bei der Lautstärke gewinnt die zentrale Lösung, relevant ist das aber nur in den Schlafzimmern sofern es leise Geräte sind. Es gibt auch Lösungen ohne WRG mit Zuluftventilen und zentraler Abluft. Verbaut man das noch?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben