Hausbau mit TuC und Änderungen - Eure Meinung?

4,70 Stern(e) 9 Votes
M

micric3

Wir wissen nun echt noch nicht was wir mit der dezentralen Lüftung machen sollen.


Am 22 April ( Ostermontag) wollen wir es soweit fest machen bei Town & Country inwiefern wir das noch noch ändern können weis ich noch nicht.
Hallo, wie hant ihr euch letztendlich entschieden.

Wir selbst stehen vor der Frage - und diese Frage ist in erster Linie finanziell - ob zentral oder dezentrale Lüftung im Bungalow.

Auszug Angebot:
Kosten für Ihre gewünschte Heiztechnik der Luft-Wasser-Wärmepumpe recoCOMPACT exclusive inkl. dem dafür benötigten Zubehör (Material) für die Ausführung und Einbau (Lohn) sind ( Kosten 16.870,- Euro)

Unsere Standard Luft-Wasser-Wärmepumpe (inkl. 4x Lunos e2 ) laut Ihnen vorliegenden Angebot hatte einen Mehrpreis von 4.150,- Euro.

So wäre zumindest im meinem Favorisierten Beispiel, ein Mehrpreis von ~13.000 EUR für die gewünschte Ausstauttung. Ansonsten stehen wohl ca. 8000-9000 EUR Mehrpreis für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung an. Freunde haben eine zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung [Vaillant recoVair] für ca. 7500 [ Einbau Eigenleistung] eingabut.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dezentrale Lüftung ist besser als gar keine und eine zentrale ist besser als eine dezentrale. Damit wäre eigentlich alles gesagt.
 
M

micric3

Dezentrale Lüftung ist besser als gar keine und eine zentrale ist besser als eine dezentrale. Damit wäre eigentlich alles gesagt.
Besser in welcher Hinsicht? .. Wärmerückgewinnung Grad, Lautstärke, Preis, Komfort, Wartung, Langlebigkeit .. ?

Und weil ja gerade hier im Forum gerne Gegengerechnet wird, selbst wenn der Wirkungsgrad von dezentral vs. zentral kleiner ausfallen kann. Ist die Frage, ob der mehrpreis der zentralen gegen wärmeverlust + nachheizen bei dezentraler ( wegen möglicheren schlechterne wirkungsgrad ) sich amortisiert.

An die beiden,welche mit Town & Country bauen, für welche Lüftungsart habt ihr euch letztendlcih entschieden
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Besser in nahezu jeglicher Hinsicht. Die zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung verliert gegenüber den dezentralen Lösungen nur im Anschaffungspreis.

Aber auch hier nähert man sich an, wenn man wirklich alle Kosten gegenrechnet. Bei einsprechender Planung und gleichen Voraussetzungen brauch man z.B. weit mehr als die 4x dezentralen Geräte welche Town & Country als Mindestausstattung vorsieht.

Damit ist nämlich eben nur die Mindestlüftung gewährleistet.
 
Y

Yosan

Wir haben uns für die dezentrale Lüftung entschieden. Die ist im Standard bei TuC inbegriffen und kostet also keinen Aufpreis
 
Y

Yosan

Voraussetzungen brauch man z.B. weit mehr als die 4x dezentralen Geräte welche Town & Country als Mindestausstattung vorsieht.
Wie kommst du auf 4 Geräte? Wir bekommen (wie gesagt, ohne Aufpreis da Standard) mehr als 4 (ich glaub 7 oder 8)...sofern damit die "Belüftungsstellen" in der Wand gemeint sind...oder ist was anderes gemeint?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben