Smarthome- Sinn Unsinn- Möglichkeiten- Pläne und Projekte

4,60 Stern(e) 5 Votes
HAL06120

HAL06120

"Ohne Zukunft"

fehlt noch in dem Slogan...dann doch lieber Z-Z-Wave da muss man dann auch keine Angst haben dass der Laden morgen zumacht und man ein Haufen nutzloser Elektronik zu Hause hat...
Klingt wie ein verkäuferslogan für überteuerte Technik. Wenn Protokolle offen sind, bzw Geräte flashbar - andere einfache ir oder 433mhz Empfänger haben bist du eher flexibel. Meine "geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung": ir fb. Rollladenmotor per Funk beides per wifi Bridge in flexible Systeme wie z.b. fhem
Geplant werden muss such nichts vorab. Alles ist und bleibt flexibel.
 
N

ntsa86

Kurz Off-Topic: @HAL06120 : welche Rollladen-Funk Lösung verbaut Siewert denn? Btw, ich würde dem Eli (immer noch RBE?) von Siewert auch kein Smart-Home zutrauen. :-)
 
HAL06120

HAL06120

Kurz Off-Topic: @HAL06120 : welche Rollladen-Funk Lösung verbaut Siewert denn? Btw, ich würde dem Eli (immer noch RBE?) von Siewert auch kein Smart-Home zutrauen. :-)
Wirklich OT ;) Der entscheidende Schritt beim Bau mit GU ist allerdings nur die nötigsten Leistungen mitzunehmen. RBE legt nur Zuleitungen für die dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Strom an die Rollladenkasten. Alles was evtl. Smart gemacht wird wird dann wohl größtenteils ohne Strippen laufen.. Wenn ich ehrlich bin habe ich aber auch momentan noch nicht so den Drang alles Smart zu machen. Wäre Spielerei die eher weniger genutzt werden würde. Daher lieber Stück für Stück sinnvoll nach Bedarf als von vornherein alles ohne es wirklich zu nutzen. (wie das mit anderen Sachen schon oft so war). Ich habe Aber zuerst auch nicht gesehen, das der TE eher das Ziel hat KNX zu predigen statt Meinungen zu sammeln wie es im 1. Post stand. Ich habe es erst durch den parallelen KNX Post sowie die Antwort bemerkt ;) ich Klinke mich hier also raus.
 
T

Tego12

Klingt wie ein verkäuferslogan für überteuerte Technik. Wenn Protokolle offen sind, bzw Geräte flashbar - andere einfache ir oder 433mhz Empfänger haben bist du eher flexibel. Meine "geplante Kontrollierte-Wohnraumlüftung": ir fb. Rollladenmotor per Funk beides per wifi Bridge in flexible Systeme wie z.b. fhem
Geplant werden muss such nichts vorab. Alles ist und bleibt flexibel.
Ähnlich handhabe ich es auch, benutze im Gegensatz zu dir allerdings Openhab 2. Benutze es derzeit nur in Kombination mit z-Z-Wave, was ziemlich auf dem Vormarsch ist. Und selbst wenn nicht, mit Openhab kann ich nahezu alles ansteuern, was der Markt so her gibt.... aber das trifft auf FHEM ja ebenfalls zu.

Mit Sonoff habe ich mich noch nicht beschäftigt, werde ich aber wohl auch als günstige Lösung für Schalter nutzen... kommt nur an Stellen zum Tragen, wo es benötigt wird, keine lästigen Kabel, hohe Zuverlässigkeit nach Berichten, und kostet fast nichts...
 
T

Tego12

Ich habe Aber zuerst auch nicht gesehen, das der TE eher das Ziel hat KNX zu predigen statt Meinungen zu sammeln wie es im 1. Post stand. Ich habe es erst durch den parallelen KNX Post sowie die Antwort bemerkt ;) ich Klinke mich hier also raus.
Korrekt, darum bin ich auch wieder raus hier. Gleich fängt wieder das Missionieren an. An praktischeren und günstigeren Lösungen ist in der knx-Ecke keiner interessiert ;)
 
N

ntsa86

OT:

Ok, bin gespannt ob Funk bei Dir funktioniert. Aus eigener Erfahrung als ehem. Siewert-Mieter (Doppelhaushälfte Lili-Schultz-Weg ;-)) kann ich Dir sagen, dass das WLAN Signal es nicht durch die Zwischendecke geschafft hat (da Stahlbeton). Ich hoffe du Planst je Geschoss einen Access-Point. ;-)

Zum Thread:

Im Parallelthread habe ich mich bereits Pro Smart-Home ausgesprochen. Gut, ich bin Technik-Affin und gehöre wohl in die Gruppe der Groupies. Dennoch möchte ich es nicht mehr missen.

Was wurde umgesetzt:
  • KNX Bus, 5-adrige Leitungen zu Steckdosen, Brennstellen und Jalousien
  • KNX Nutzung für Grundfunktionen (Licht an/aus/dimmen, Jal hoch/runter/Lamellen)
  • Visu & Logik mittels Loxone, fungiert auch als KNX-IP Gateway
  • Wetterstation RenkForce WH2600
  • Beschattungslogik via Loxone (steuert Storen über KNX an)
  • Automatische Nachtbeleuchtung (gedimmtes Licht via Bewegungsmelder ab einer bestimmten Zeit), Außeneleuchten etc.
  • Tür Video (Audio folgt)
  • automatische Deaktivierung der Klingel bei Abwesenheit (Hunde ...)
  • Deaktivierung der Zirkulationspumpe bei Abwesenheit (ob sinnhaft kann man drüber streiten
  • Unwetterwarnung in Smart-Home App
  • Anwesenheitserkennung über Unifi WLAN Controller
  • Temperaturerfassung in jedem Raum (KNX Taster)
In Planung:
  • Einbindung Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe (lesend, informativ via FHEM)
  • Smart-Metering (u.a. für Erkennung ob Waschmaschine aktiv/TV an -> Aktivierung von Licht und Beschattungsszenen)
  • Sprachausgabe via Netzwerk-Lautsprecher
  • Steuerung Gartenbeleuchtung, Mähroboter via UV in Garage
  • Anwesenheitssimulation
Habe sicher einige Punkte vergessen. Ist an dieser Stelle aber auch nicht wichtig. Persönlich ordne ich mich zu den Enthusiasten ein, welche mit Smart-Home ein Hobby dazu gewonnen haben. Prinzipiell mag ich jede Automatisierung die mir Arbeit erspart. Negativ formuliert bin ich einfach nur faul. Positiv formuliert nutze ich die Zeit für die (für mich) schönen Dinge des Lebens.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben