Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Ich finde die Einbindung der Speis gut gelungen. Insgesamt ein sehr schöner Entwurf geworden. Da kann man nicht meckern.
Einen Fehler hat das EG. Und ich finde in sehr gravierend und sollte behoben werden:
Die Hochschränke in der Küche werden Kühlschrank und Ofen beherbergen, ggf noch Geschirr. Und für alle drei Faktoren sind die Hochschränke zu weit von dem Arbeitsfeld der Küche entfernt.
Insofern würde ich Garderobe und Speis tauschen. Die Garderobe gewinnt dadurch, da sie näher dem Eingang ist.
Leider gehört der Treppenansatz in diesem Entwurf noch zum Schmutzbereich.

Ich würde wohl das ganze untere Viertel planrechts mit der oberen Wand angleichen, dass die Tür weiter nach links kann und somit planrechts des Flures die Schuhe stehen können (Einbauschrank)
 
M

MIA_SAN_MIA__

Sehe ich ähnlich wie du, wurde aber bis jetzt abgelehnt weil die SK dann kein Fenster mehr hat. Stelle ich aber definitiv noch mal zur Diskussion. Das Thema Treppe stört mich jetzt nicht.

Den letzten Absatz verstehe ich leider nicht....
 
kbt09

kbt09

Speisekammer/Garderobentausch war auch mein erster Gedanke, wenn die Speisekammer schon sein muss . Und, die Insel muss größer, wenn sinnvoll. Ein Teil der Hochschränke könnte auch in die Wandzeile, die mit rund 480 cm ja recht lang ist.

Wäscheabwurf .. soll aus kleinem Bad und Ankleidezimmer nutzbar sein? Sinnvoll wäre eine Nutzung irgendwo aus dem Flur heraus, wo jeder, egal in welchem Bad oder Zimmer er wohnt, dran vorbei muss.
 
Y

ypg

Sehe ich ähnlich wie du, wurde aber bis jetzt abgelehnt weil die SK dann kein Fenster mehr hat. Stelle ich aber definitiv noch mal zur Diskussion. Das Thema Treppe stört mich jetzt nicht.

Den letzten Absatz verstehe ich leider nicht....
Deine Frau hätte ich schon längst rausgeworfen, Geld hin oder her.
Sie bekommt Ihre Speis! Sie bekommt einen schönen Drecksflur und sie bekommt Laufwege zur Insel. Was sie nicht bekommt, ist Ablagefläche neben Ofen und Kühlschrank. Dafür bekommt sie ein Fenster in der Speis, das immer auf Kipp stehen wird, Kälte reinlässt und auch die Einbrecher, die Euren geschützten Eingang super finden werden.

Mal im Ernst: ihr baut doch sicherlich mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung?! Wozu dann das Fenster?

Mein letzter Satz bezieht sich auf Euren Flur, der über die ganze Breite eine schöne Schrankwand hätte, wenn das Haus im Süden gleich breit wie im Norden wäre. Durch den Erker auf Ost ist die Eingangstür dort, wo sie jetzt ist und kann somit nicht 50cm weiter nach planlinks geschoben werden, damit dort ein Schrank Platz hat. Statt dessen wird die Garderobe in der Mitte des Hauses angeordnet, sodass Ihr Euch den Schmutz von draußen verteilt.
Wäscheabwurfschacht erklärt sich mir gar nicht: von der Ankleide? In den TK-Raum? Da bin ich ganz bei Kerstin: der muss von allen Personen gleich erreichbar sein und sollte im Hauswirtschaftsraum abschließen.
Mir persönlich wäre der Essbereich zu lang. Da hätte ich die Sorge, dass er unbehaglich wird.

Das Dach der Garage im Norden würde ich bis über die Tür hinausziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben