Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

Grundsätzlich ist das hier erst mal Spielerei da gebe ich dir recht.
Quasi eine Art Brainstorming. So wies jetzt aussieht wirds kein Architekt sondern ein Bauingenieur, der mir aus meinen Zeichnungen dann irgendwann einen konkreten Plan machen wird
 
A

Alex85

Meine Idee:
Anhang anzeigen 15118


nur so grob hingekritzelt, natürlich verbesserungswürdig, zeigt aber erst mal die andere raumsituation auf
Dazu wollt ich nur anmerken, dass es mir gut gefällt, aber du hast auch den teuren Joker gezogen: Das Raumprogramm funktioniert, weil das ne ganz schön große Grundfläche ist. Weitere Etagen werden ohne Versprünge ebenfalls so groß ... money money money
 
J

j.bautsch

also es kommt ein wenig darauf an was du in deiner Speisekammer unterbringen möchtest, wenn es nur, wie bei nordlys, trokennahrung und ein paar getränke sein sollen dann stimme ich den maßen zu. sobald aber ein zweiter kühli oder tiefkühler rein soll sieht die Sache ganz anders aus,
ebenso wenn du sie so groß haben willst das du hineingehen könne musst. wenn ein gerät rein soll und du hinein gehen möchtest dann musst du die tiefe der Geräte und eine angenehme durchgangsbreite als breite des raume wählen, bei den meisten standgeräten bedeutet das ca 1,5m breite (0,7 gerät + 0,8 Durchgang, da muss aber jeder selber entscheiden was einem da reicht) die Länge ist dann halt dem stauraumbedarf geschuldet.

am besten du schreibst dir mal jeden Raum den du haben möchtest einzeln auf, dann überlegst du was du da alles hineinstellen möchtest und wie viel Platz das so in Anspruch nimmt (hier hilft dir manchmal auch das Internet). so kannst du nach und nach für dich feststellen welche mindestgröße und/oder welches Format die räume haben sollen.
so bin ich jedenfalls vorgegangen.
beim Haus ist es durchaus okay die wände um die Möbel zu planen, bei einer Mietwohnung geht das nicht, da muss man meistens mit dem vorhandenen vorlieb nehmen.
natürlich sollte man auch so planen das mal eine andere Möblierung möglich ist ohne das wände verändert werden müssen, aber man bekommt ein Gefühl dafür welche räume in ihrer Funktion welchen Platz brauchen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben