Welche Hausautomation / Smarthome empfehlenswert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

maxpd

Hallo zusammen,

wir haben ein Einfamilienhaus erstanden und sind dies kräftig am renovieren. Im Zuge dessen muss die Hauselektronik komplett erneuert werden, was wir selbst machen und dann abnehmen lassen wollten.
Bei einer Neueinrichtung liegt die Idee einer Vernetzung mehrerer Hausbestandteile natürlich nahe.

Welches System ist / welche Systeme sind zu empfehlen, wenn ich von folgenden Wünschen ausgehe:
Ich hab jetzt erst mal nur Homematic im Auge, was aber vielleicht eher für Nachrüsten von Wohnungen gedacht ist. Gegebenenfalls eignen sich andere Systeme wie KNX besser, wenn man schon die Wand offen hat ;)

Rollläden steuern:
  • per Smartphone von unterwegs hoch und runter fahren. Z.B. Dachfensterrollladen (4 Stück) bei Hagel hochfahren lassen.
  • Rollläden mit einem Klick auf dem Handy im ganzen Haus runter fahren (8 Stück).
  • Rollläden bei Sonnenuntergang runter, Sonnenaufgang hoch

Lichter steuern:
  • Licht vor der Haustür z. B. auch im Urlaub abends angehen lassen
  • Licht im Bad und Flur Nachts nur auf halber Stärke anschalten, aber bei Bedarf auch komplett anschalten können.
  • Anwesenheitserkennung einer Person in einem Raum und automatisches Lichtanschalten und Anlassen solange man vor Ort ist.

  • Evtl. sogar ein gekoppelter Modus zwischen Licht und Rollläden in Form eines "Shortcuts": Kino-Modus: Licht aus und gleichzeitig Rollläden runter.

Heizung:
  • Wohnzimmer unter der Woche nur abends wärmen. Diesen Modus muss man an arbeitsfreien Tagen aber auch Überstimmen können.
  • Badezimmer und Küche nur morgens und abends wärmen.

Bewässerung:
  • Automatische, regelmäßige Bewässerung der Gemüsebeete im Sommer

Alarmanlage/Klingel:
  • Klingel mit automatischer Bildgabe auf Smartphone
  • Tür und Fenstersensoren
  • Überwachungskamera mit Speicherung der Bilder in einer Cloud


Vielleicht sind manche dieser Wünsche aber auch gar nicht praktikabel oder gar ganz simpel zu lösen? Oder ihr habt noch weitere Vorschläge was man gerade ohne viel Aufwand mit verknüpfen könnte oder sollte.

Sind die einzelnen Posten preislich zu beziffern? Natürlich je günstiger desto besser. Ich weiß, ganz darauf verzichten ist am günstigsten ;) Deswegen würde ich gerne bei einer möglichen Preisabschätzung eine Priorisierung vornehmen.

Vielen Dank!

Freundliche Grüße
maxpd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

ntsa86

Hallo maxpd,

die meiste Flexibilität im Sinne der Möglichkeiten und Auswahl der Hersteller hast du sicherlich bei KNX. Wenn du noch keine Erfahrung damit hast solltest du Dir zumindest jemanden suchen der dir bei der Planung helfen kann. Hierzu gibt es Anbieter wie myknx (Beispiel, habe nichts mit denen zu tun).

Du solltest dir vorher ein Raumbuch erstellen welches die gewünschten Funktion je Raum dokumentiert.

Die Kosten zu beziffern ist schwierig da z.B. die Auswahl der Taster schon erhebliche Unterschiede mit sich bringen kann.

KNX hat den Vorteil dezentral zu arbeiten. Sprich die Logik ist innerhalb der Komponenten. Fällt eine aus ist auch nur diese betroffen.

Andere Systeme wie z.B. Loxone haben die Logik zentral. Fällt der Server aus stehen auch die Funktionen nicht mehr zur Verfügung. Allerdings bringt Loxone eine hohe Schnittstellenvielfalt, recht einfache Programmierung und schöne Oberfläche mit.

Du siehst, heutzutage hast du die Qual der Wahl. Ich persönlich werde eine Kombination aus Loxone (Visualisierung und Logik) und KNX (Grundfunktionen wie Licht, Funktion unabhängig vom Loxone Miniserver) einsetzen. Falls ich in Zukunft noch einmal bauen sollte, würdeich eine reine KNX Installation vermutlich vorziehen. Da ich aber schon Kenntnisse in der Programmierung von Loxone hatte, bin ich nun bei diesem Konstrukt geendet.

Wir auch immer du dich entscheiden solltest, du wirst viel Zeit in die Planung und Recherche investieren müssen. Unabhängig vom System.

VG ntsa86
 
S

Steffen80

Ich habe lange zwischen Homematic und KNX geschwankt. Meiner Meinung nach ist Homematic die einzige Alternative im Einfamilienhaus. Homematic hat große Vorteile, aber leider auch große Nachteile. Wenn Geld keine Rolle spielt..KNX. Für 230qm kostet uns KNX (das wird jetzt) uns. ca. 30.000 EUR + ca. 15.000 EUR Elektriker..in Summe 45k für die komplette Installation. Homematic (da hätte ich die Software selber gemacht..deutlich einfacher als KNX) wären ca. 4000 EUR + ebenfalls ca. 150000 EUR Elektriker.

Gruss, Steffen
 
S

Steffen80

PS: KNX ist aber auch keine Raketentechnik. Einzig die Zeit dafür muss man haben. Und unbedingt das Buch von "Stefan Heinle" lesen. Da steht zwar auch viel blabla drin (Urschleim Netzwerktechnik, Computer Hardware, ersten 7 Tage der Entstehung des Universum)..aber bzgl. KNX etc. sehr gut.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. KNX ist der Porsche, Homematic der VW. Fahren tun beide.
Deine Anforderungen oben kannst du zumindest alle mit Homematic lösen. Teilweise aber vllt nicht ganz so elegant wie bei KNX.
Ich würde dir empfehlen mal bei YouTube nach den beiden Systemen zu schauen. Gibt viele gute Kanäle, wo du dir einen Eindruck verschaffen kannst.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Anforderungen lassen sich mit praktisch allen Systemen lösen es ist ja nichts besonderes dabei...

Mit KNX steht einem natürlich eine ganz andere Welt offen, als mit herstellergebundenen Lösungen...und wenn die Wände eh offen sind gäbe es für mich auch nur eine Antwort...aber es ist. ich von der Hand zu weisen, KNX ist nicht billig...funktioniert dann aber auch Jahrzehnte ohne Störungen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
13.02.2022Loxone Rollladensteuerung einfache Steuerung? Beiträge: 26
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
26.06.2020Smarthome-Lösung bei Elektrosanierung - Empfehlungen Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
31.12.2015Elektrik für Smarthome Neubau vorbereiten Beiträge: 17
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
13.12.2016Smarthome / Hausautomation - Beratung Beiträge: 126
17.09.2018Kosten Elektroinstallation Einfamilienhaus Beiträge: 25
06.06.2016Smarthome nachrüsten wie möglich? Beiträge: 22
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
12.01.2023Lichtstimmung und Lichtszenen in Neubau realisieren? Beiträge: 14
12.07.2021Einfaches Smarthome System - HomeKit: Bosch, Opus o. andere? Beiträge: 12
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
03.03.2022Welches Smarthome System zum nachrüsten? Beiträge: 46
30.11.2016Alternative zu Somfy I.O. Rolladenantrieben? Beiträge: 20
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
30.08.2020Finanzierungsmöglichkeiten eher hochpreisiges Einfamilienhaus Beiträge: 65
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
18.09.2020Finanzierung Einfamilienhaus mit Grundstücksteilung - Risiko oder Chance? Beiträge: 46
01.02.2021Grundriss: klassisches Einfamilienhaus ca. 180m2 auf 1800m2 Grundstück Beiträge: 13
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
09.07.2018Jalousiesteuerung für Neubau (Viele Einheiten pro Schalterdose) Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben