(Akustik)-Vorhang/Gardinen komplizierte Einbausituation

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

denz.

Hallo zusammen,

wir stehen seit Längerem vor einem Problem. Da ich nicht weiter komme hoffe ich mal auf dieses/unser tolles Forum.

Und zwar möchten wir zum Einen wegen der Optik und zum Anderen weil wir auf eine bessere Raumakustik hoffen, im Wohnzimmer dicke Vorhänge/Gardinen anbringen.

akustik-vorhanggardinen-komplizierte-einbausituation-484121-1.png


Wir würden gerne in Punkt B und C die Vorhänge hängen lassen und dann bei Bedarf von dort aus auseinanderziehen. Also Richtung A und D und natürlich zwischen B und C auch zuziehen können.
Bei B und C müsste man den Vorhang also um die Ecke ziehen können. Die Einzige Möglichkeit dich ich hierzu kenne ist eine Schiene an der Decke.
Damit kommen wir aber zum nächsten Problem.

akustik-vorhanggardinen-komplizierte-einbausituation-484121-2.jpg


Wir haben umlaufend eine Voute (Trockenbau) installiert. Diese ist natürlich nicht dafür ausgelegt da noch irgendwas ran zuhängen.
Also muss die Befestigung in der Wand stattfinden. Natürlich haben wir aber auch überall Rollladen, sodass über den Fenstern der Rollladenkasten sitzt. Dieser baut soweit auf, dass, wenn ich mir die Baufotos angucke, nur noch ~5 cm Platz ist bis die Voute kommt.
Bleibt also als Befestigungsmöglichkeit nur noch links und rechts neben den Fenstern. Also nach hinten raus eine zu überwindende Länge von mehr als 3m.
Zusammen mit dem "über Eck ziehen" habe ich für uns noch keine Möglichkeit gefunden dies zu ermöglichen.

Ich hoffe von euch hat hier irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem gelöst oder vielleicht einen Tipp.

Danke und Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben