Aktueller Vergleich von Fertighausanbietern (und "Wartezeiten")

4,50 Stern(e) 4 Votes
R

Rainario

Hallo zusammen,

ich bin Rainario, 40 Jahre alt, Familienpapa (Tochter Sonnenschein ist 2J.) und nun mit vorhandenem Grundstück auf der Suche nach dem passenden Nest(-erbauer).
Ich lese schon eine Weile mit, nun muss ich aber mal kurz dumm fragen:

Gibt es jemanden hier im Forum, der aktuelle Erfahrungen/ Eindrücke gesammelt hat, insbesondere zu den zu erwartenden Wartezeiten bis zum Einzug.
Also ähnlich zu dem Vergleich aus dem Thread vom User gelbes T.

Das scheint bei den großen Fertighausbauern ein wirkliches Problem zu sein (und es gibt dafür nachvollziehbare Gründe). Hanse Haus (bis zu 18 Monate) und Weberhaus (bis zu 20 Monate) sind nur zwei Beispiele fürchte ich. Weitere Marktführer abzuklappern führt wohl zu keinen anderen "Vorlaufzeiten". ist das bei Hanse Haus und Weberhaus immer so?

Vermutlich sind "kleinere/ lokale" Fertighausbauer eine ernsthafte Alternative.
Welche kommen in Frage im Raum Landsberg am Lech/ Augsburg?


Spontan bin ich auf die Firma Invivo (Massivbau) gestoßen, aber ohne wirklich nennenswerte Erfahrungsberichte.
Kennt die jemand genauer oder hat mit denen gebaut?

Was das Budget angeht (ohne Baunebenkosten) und ohne Keller sollten 300k im Bestfall reichen (KfW55 ohne Photovoltaik); Größe ca 125qm, (teilbeheizter Keller wird noch dazu kommen mit ca 59k).
Das macht es aber nicht unbedingt einfacher.

DANKE im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Entgegen des Titels suchst Du ja offenbar ohne Festlegung auf die Bauweise einen Anbieter von Häusern bzw. Bauleistungen, und hoffst wohl durch einen Vergleich (bzw. Sammeln von Berichten Anderer über ihre Zeitspanne zwischen Entschluss und Einzug) denjenigen zu finden, der Deinen Baudurst am schnellsten stillt. Ich fürchte allerdings, so ein Wetterbericht, wer wohl als Erster für Dich Zeit hätte, hätte keine dauerhafte Gültigkeit und fiele nächste Woche anders aus.

Wie weit bist Du denn überhaupt ? - Grundstück lese ich, hast Du schon, und wie weiter ? - gibt es auch schon eine Finanzierung (d.h. ist das erwähnte Budget eine Zusage), wie geübt bist Du schon im Verstehen des Bebauungsplanes für Dein Grundstück und so weiter ?
 
H

HilfeHilfe

Alles was jetzt an Infos kommt ist unseriös . Hab gehört aktuell herrscht Chaos da draußen . Und es ist nicht Walking dead
 
P

Pinkiponk

Ich wollte Dir über "Neue Unterhaltung beginnen" zwei Firmen nennen, bei einer davon haben wir am 31.12.2019 unterschrieben, die kürzere Zeiten genannt haben. "Neue Unterhaltung beginnen" geht aber anscheinend nicht. Außerdem sind die uns im Dezember genannten Daten lt. HilfeHilfe anscheinend ohnehin nicht mehr realistisch.
 
P

Pinkiponk

Hab gehört aktuell herrscht Chaos da draußen.
Woher weißt Du das und mit welchen Konsequenzen haben Deiner Einschätzung nach die Bauherren zu rechnen? Auf den Webseiten lese ich, dass die Musterhausausstellungen geschlossen sind und die Beratungsgespräche per Video-Chat stattfinden. Da wir noch nicht konkret in der Bauphase sind, habe ich Darüber hinaus keine Informationen.
 
11ant

11ant

"Neue Unterhaltung beginnen" geht aber anscheinend nicht.
Immerhin beruhigend zu wissen, daß das nicht nur mir so geht - dem Admin konnte ich das bereits mitteilen, aber noch ohne Echo :-(
zwei Firmen nennen, bei einer davon haben wir am 31.12.2019 unterschrieben,
Firmennamen kann man hier schon offen nennen, ibs. wenn dies keine negative Wertung beinhaltet (was ja moderationsbedürftig sein könnte), und daß Du bei einer von denen sogar schon Kundin geworden bist, ist ja nicht ehrenrührig
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97094 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben