Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
E

evelinoz

welche Funktion hat das Zimmer im OG, welches die ganze Hausbreite einnimmt?

Das seitliche Fenster mit Blick auf die Hasuwand des Nachbarn hätte ich mir gespart. Das wäre bei mir immer "verdunkelt".
 
P

Pinkiponk

welche Funktion hat das Zimmer im OG, welches die ganze Hausbreite einnimmt?
Das seitliche Fenster mit Blick auf die Hasuwand des Nachbarn hätte ich mir gespart. Das wäre bei mir immer "verdunkelt".
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, ist es das Badezimmer im OG. Wir haben es ein wenig größer gewählt, da sich mein Sportler-Mann eine Sauna gewünscht hat und als größerer Mensch eine längere Badewanne benötigt. Und ich mag Freifläche, unabhängig davon, wo ich stehe oder gehe, sowieso immer. :) Ich fühle mich so schnell "eingesperrt".

Das Fenster soll schlicht Tageslicht-Einfall ermöglichen. Was die Ein- und Ausblicke angeht, das lösen wir im Bedarfsfall. Ich habe noch keine genaue Vorstellung, wie/wann/welche Nachbarn die Möglichkeit haben, in unser Haus zu gucken und aus welchen Fenstern wir gerne sehen werden. Meist verdunkeln die Nachbarn ihre Räume, was ich recht angenehm finde. ;-)
 
P

Pinkiponk

Hättest Du uns doch fragen sollen, wie man ein gebrochenes weiß, Creme oder etwas in der Art bekommt.
Ja. Die Liste dessen, was ich Euch vorher hätte fragen sollen, ist allmählich fast endlos. Ich habe die Komplexität der Fragestellungen unterschätzt, es erschien mir alles so leicht. :) Ich ging davon aus, dass die beteiligten Fachleute vor den schlimmsten Fehlern warnen. Aber diesen Service hat man wohl nur bei einem Architektenhaus.
Im Nachhinein denke ich auch, es wäre besser gewesen, wenn mein Mann und ich ausgelost hätten, wer das Haus gestalten darf, da wir in sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten leben, und der/die Andere nur ein paar Bedingungen wie beispielsweise separate Küche o.ä. vorgibt.
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ... und dann landet man als Kompromiss in, beispielsweise, G...........n. :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ... und dann landet man als Kompromiss in, beispielsweise, G...........n. :)
Das ist halt das Falsche an so einem Kompromiss, Ergebnis ist bei euch ja fast eine Lose Lose Situation. (wobei, ihr habt ein Einfamilienhaus, das ist nie eine "Lose-Situation). Es ginge halt auch anders ;)
 
H

haydee

@Pinkiponk
ich sehe es nicht so schlimm wie du. Du hast sehr feste Vorstellungen. Wie sollen dich da Handwerker ob GU oder Architekt (am Ende sind es die gleichen) dich vor Fehlern waren? Die wissen doch nicht, dass der von dir ausgesuchte Farbton nicht die Wirkung in deinem Gesamtkonzept hat.
Die Symmetrie war dir wichtig, ich bin mir sicher, dass dich davor gewarnt wurde. Hier mögen die Meisten Symmetrie nicht wirklich.
Aber mal im Ernst. Dir gefällt die Mehrfamilienhausoptik nicht, dieser kühler Sozialbau-Look nicht. Wärst du zufriedener wenn die Symmetrie nicht gegeben wäre? Ich glaube nicht. Ist der Garten fertig und das Haus wirkt nicht leblos ist die Mehrfamilienhausoptik und der Sozialbau-Look weg.
Dein Haus ist nicht fertig. Nackig sehen die Meisten Häuser relativ gleich aus. Erst mit Möbel, Deko, Außenanlage werden sie mehr oder weniger individuell. Du bist jetzt an dem Punkt wo es sich entscheidet wie das Haus wirkt.
Trauer nicht dem hinterher was du nicht hast. Freue dich auf das was du hast. Fast jeder von uns hat eine Streichliste und mußte Kompromisse eingehen.
 
M

motorradsilke

Ja. Die Liste dessen, was ich Euch vorher hätte fragen sollen, ist allmählich fast endlos. Ich habe die Komplexität der Fragestellungen unterschätzt, es erschien mir alles so leicht. :) Ich ging davon aus, dass die beteiligten Fachleute vor den schlimmsten Fehlern warnen. Aber diesen Service hat man wohl nur bei einem Architektenhaus.
Im Nachhinein denke ich auch, es wäre besser gewesen, wenn mein Mann und ich ausgelost hätten, wer das Haus gestalten darf, da wir in sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten leben, und der/die Andere nur ein paar Bedingungen wie beispielsweise separate Küche o.ä. vorgibt.
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ... und dann landet man als Kompromiss in, beispielsweise, G...........n. :)
Glaub mir, wenn du alles allein entscheiden darfst und dann auch musst, ist es auch nicht einfacher;). Und es passieren auch Dinge, die du später anders gemacht hättest. Aber das sind ja alles keine Tragödien. Die Farbe kannst du ja jederzeit ändern, außen nicht so leicht wie innen. Aber ehrlich, wann siehst du das Haus von außen? Bald stehen da Pflanzen, dann konzentrierst du dich beim Nachhausekommen und wenn du im Garten bist auf diese.
Und innen gestaltest du eben nach und nach so wie du magst. Wir haben durch Zeitmangel auch erst mal alles weiss gestrichen. Jetzt hab ich die Außenanlagen fertig, aber jetzt halt ich mich eh kaum drinnen auf, und im Herbst kommt dann anderer Putz und Farbe an die eine oder andere Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.11.2023Farbe Außenfensterbank Entscheidungshilfe Beiträge: 16
16.03.2021Garagentor, welche Farbe außer Anthrazit Beiträge: 29
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
06.02.2021Knackende Fenster bei Sonneneinstrahlung Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
02.09.2018Hauswirtschaftsraum streichen - Welche Farbe? Latexfarbe? Beiträge: 16
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
07.04.2022Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr. Beiträge: 38
09.01.2009Die Farbe stinkt immer noch ! Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben