Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Y

ypg

Wir kochen viel. Küche muss daher nicht nur gut aussehen sondern auch praktisch sein. Grifflos wurde schon beim ersten Schaulaufen gestrichen. Das nervt nur.
Pushtoopen (elektrisch) ist teuer und lahm. Ohne Elektro nicht so teuer aber immer noch lahm.
Bei Griffleisten brech ich mir die Finger.
Also weg damit
Ich würde es Erfahrung nennen. Wir finden das einfach unpraktisch. Schön siehts aus aber 20 Jahre damit Leben? Nicht, wenn ich die Wahl hab.
Cool... nach 25 Jahren Erfahrung mit eigener Küche (Mama hatte Knöpfe) sind für mich die meisten Griffe einfach nur störend: wenn nicht nur optisch fürs Auge, weil zu viel, dann einfach störend beim Anlehnen oder man bleibt bei offenen Griffen hängen.
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen Ich koche Grifflos, und das sehr lecker und praktisch


@zaba: genau das gleiche Geländer haben wir aktuell in unserer Mietwohnung (nur anderes Holz) - ist wirklich sehr strapazierfähig, daher in der Mietwohnung perfekt. Für mein eigenes Haus hätte ich mir wohl auch was anders gesucht - aber wem's gefällt. Von der Qualität her ist es top. Gefahr ist allerdings, daß man ständig irgendwas hinhängt, weil's so praktisch ist und ein Kleiderbügel genau über die Holme paßt *g*
Ja, wie bei Küchentürgriffen
#
Die Treppe versprüht leider einen 80er Jahre Reihenmittelhaus-Charme und passt irgendwie nicht so recht zum Rest des Hauses.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Die Treppe ist eine schöne Zeitlose, die zwar schon in den 70ern verbaut wurde, aber genau deshalb ihren Charme und Wert hat. Sie passt gut ins industrial- wie auch Skandinavische Design. Oberflächen sollte man immer mit den Böden und der Einrichtung bewerten.
Was an der Treppe gut zu sehen ist, dass sie auf kleinem Raum steht, also recht steil ist.... das wusste man aber schon durch den Entwurf.

Diese Was das denn für ne igitt Reihenhaus 80 er Treppe Kommentare, muss das sein? Wem sollen die nützen?
Ich habe das Gefühl, dass manchen der Hausbau zu Kopfe steigt - auf einmal gehört man zur elitären Menschheit, die jetzt über Geschmack urteilen können, nur weil sie selbst für sich einiges "geschmacklich" aussuchen mussten. Und bei Geschmack ist natürlich immer der eigene der einzig Wahre*

Der Schreiner hat nun auch unser letztes Projekt, die Garderobe fertiggestellt.
Toll! Wie teuer ist sowas? Habt Ihr diese Kosten gleich mit in die Kalkulation einberechnet???

So langsam macht sich unser Wohnraum. Ende des Monats kommt die Küche. Ich denke, dass wir in drei Wochen einziehen werden. Leider haben Teile der Beleuchtung lange Lieferzeit und kommen erst Anfang September. So sei es.
Kommt oben noch Gelände ran?

*Ich bin länger diesem Thread fern geblieben, da auch mich diese Art von Abwertung stört.
Und: Respekt gehört auch den Nachbarn inkl. ihren Pkws
 
Z

Zaba12

Cool... nach 25 Jahren Erfahrung mit eigener Küche (Mama hatte Knöpfe) sind für mich die meisten Griffe einfach nur störend: wenn nicht nur optisch fürs Auge, weil zu viel, dann einfach störend beim Anlehnen oder man bleibt bei offenen Griffen hängen.
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen Ich koche Grifflos, und das sehr lecker und praktisch




Ja, wie bei Küchentürgriffen
#

Die Treppe ist eine schöne Zeitlose, die zwar schon in den 70ern verbaut wurde, aber genau deshalb ihren Charme und Wert hat. Sie passt gut ins industrial- wie auch Skandinavische Design. Oberflächen sollte man immer mit den Böden und der Einrichtung bewerten.
Was an der Treppe gut zu sehen ist, dass sie auf kleinem Raum steht, also recht steil ist.... das wusste man aber schon durch den Entwurf.



Ich habe das Gefühl, dass manchen der Hausbau zu Kopfe steigt - auf einmal gehört man zur elitären Menschheit, die jetzt über Geschmack urteilen können, nur weil sie selbst für sich einiges "geschmacklich" aussuchen mussten. Und bei Geschmack ist natürlich immer der eigene der einzig Wahre*



Toll! Wie teuer ist sowas? Habt Ihr diese Kosten gleich mit in die Kalkulation einberechnet???



Kommt oben noch Gelände ran?

*Ich bin länger diesem Thread fern geblieben, da auch mich diese Art von Abwertung stört.
Und: Respekt gehört auch den Nachbarn inkl. ihren Pkws
Deswegen hab ich es auch nicht kommentiert. Wir haben uns natürlich bzgl. der Treppe Gedanken gemacht. Eine Betontreppe mit Holzstufen kam für uns nicht in Frage da es den offenen Grundriss einschränken würde. Eine andere Alternative wäre eine Flachstahlwangentreppe gewesen. Die wäre vom Design moderner gewesen ab würde in dem Treppenaufgang einfach nicht zu Geltung kommen. So ne Flachstahlwangentreppe brauch halt Platz um zu wirken und wie Du sagst der Grundriss hat vieles vorgegeben. Damit ist auch die Flachstahlwangentreppe weggefallen.

Gefühlt ist die Treppe von gehen her weder eng noch unangenehm steil. Schon interessant wie einige aufgrund von Bildern sowas beurteilen können oder wollen.
 
G

guckuck2

Darauf basiert aber dieses Forum. Wird sich nicht ändern lassen.

Und ja ypg, natürlich gehts um persönlichen Geschmack. Du trägst ja gerne zu Grundrissen bei und versuchst deine Anmerkungen zu begründen und damit durchzusetzen. Ist das objektiv oder persönliche Vorliebe?
Ebenso entwickelt sich eine „peer group“ von Personen, die gleiche Geschmäcker haben und sich bestätigen. Ist immer dann spannend, wenn sich eine neue Gruppe bildet und wie „etablierte“ dann darauf reagieren.

zaba kann dafür, selbst im ersten Bau des Lebens befindlich, mittels Ferndiagnosen Ausführungsfehler erkennen. Da werden andere doch die Funktion einer Treppe beurteilen dürfen?

Alles kein Drama sondern ganz normal. Fühlt sich nur anders an, wenn man mal auf der anderen Seite steht.
 
Y

ypg

Anmerkungen zu begründen und damit durchzusetzen. Ist das objektiv oder persönliche Vorliebe?
... wenn ich Kinderzimmer-Räume plane und mich in das Verhalten nervigre Jugendliche, sich abschottende Ehemänner und wäschewaschende Mamas reinversetze ... tja, was ist das? Manche nennen das Empathie, gepaart mit Grundwissen, Aufmerksamkeit und Erfahrung

Herr guckuck: der Fragebogen, der ist von mir, damit man eben objektiv und FÜR den Bauherren Vorschläge unterbreiten kann. Der aufmerksame Leser liest auch, dass ich nichts durchsetze noch aufdränge. Außer wenn es um Fakten geht (zB Fenstergröße), da bin ich stur.
Persönliche Vorliebe ist ganz klar die Grundrissdiskussion, aber mit Sicherheit nicht der optimale Ablauf der Zubereitung einer Mittagszeit, obwohl ich weiß, wie die Küche angeordnet sein muss, im eben optimal zu sein. Und letzteres vertrete ich dann auch. Der Entscheider bin eh nicht ich
Ich hoffe Du verstehst, was ich damit ausdrücke.

Das hat übrigens sehr wenig mit Geschmack zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben