Hyponex: Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenitglieder

4,80 Stern(e) 16 Votes
schubert79

schubert79

Die FED wird die Zinsen noch weiter massiv anheben. Zielprojektion ist derzeit rund 4,3 bis 4,5 in 2023. das ist aber zum großen Teil jetzt eingepreist. Kritisch sehe Ich eher, dass fast alle dann sofort wieder schnell sinkende Zinsen erwarten. Projektion Ende 2023/Anfang 2024 wieder richtung 2.00. Und das glaube ich eher nicht. Dafür kommt zu lange und zu viel Inflationsdruck über die Energiepreise.
 
mayglow

mayglow

und sollte dauerhaft nicht mehr unter 3% kommen, dann haben wir hier in paar Jahren andere Probleme ;)
Dauerhaft vielleicht nicht, aber ob das jetzt nen paar Wochen, nen paar Monate oder nen paar Jahre so ist, ist ja so die spannende Frage :oops: Bei allem davon würde ich sagen "kann schon sein". Aber bei den ersten beiden würde ich nem anstrebenden Bauherren vielleicht raten einfach erstmal abzuwarten, während bei letzterem (könnte nen paar Jahre so gehen), er vielleicht doch jetzt einfach starten sollte. Ich rechne mir das gerade selbst schön, da unsere Kalt-Miete ungefähr unseren anfänglichen Zinskosten entspricht (was auch daran liegt, dass wir ne ziemlich teure Mietwohnung haben) und dass die Mietkosten potenziell jährlich steigen (wir haben nen Index-Mietvertrag - mir graut es vor der nächsten Erhöhung, die wir wohl noch mitnehmen) unsere Zinskosten aber jedes Jahr weniger werden. Ist aber auch nur Zufall, dass das so grob bei uns hinkommt. Würden wir heute Konditionen anfragen (nur 3 Wochen später - aber 3 Wochen mit krassen Zinsanstiegen) müsste ich mir das wohl schon anders schönrechnen. "Schön rechnen" bei uns in sofern, dass man zwar die Tilgung als Vermögensaufbau ansehen kann, aber es natürlich schon so ist, dass die finanzielle Belastung jeden Monat deutlich höher ist. Die Gesamtrate aus Zinsen+Tilgung haut schon deutlich stärker rein als nur unsere aktuelle Kaltmiete... und die Nebenkosten werden mit Haus wohl auch einfach höher ausfallen. Ich kann aktuell sehr gut verstehen, warum man bei Hausherren sagt, dass sie "zwangssparen".

Zum "wie lange geht das so" finde ich gerade noch recht interessant, dass die 5-Jahres-Konditionen aktuell manchmal schlechter sind, als die für 10 Jahre. Wenn man Beispielsweise den KFW-124 anguckt, sind das Stand heute auf 5 Jahre effektiv 3,99% und auf 10 Jahre 3,78%. Das klingt für mich, als wenn die Banken annehmen, dass es innerhalb von 10 Jahren wohl zu einer Entspannung kommen wird (oder zumindest im Schnitt nicht noch weiter hoch). Innerhalb von 5 Jahren sind sie da aber nicht so sicher ;) Also wo sonst eigentlich Risikoaufschläge für längere Laufzeiten vorhanden waren, gibt es gerade eher die Risikoaufschläge für kürzere Laufzeiten, weil die aktuelle Zeit einfach so volatil ist.
 
schubert79

schubert79

Habt ihr die Woche die aktuellen Inflationszahlen gesehen? Da geht leider nichts so schnell runter. Die FED wir weiter erhöhen und die EZB zieht langsamer und moderater nach. FED Leitzins 5% und EZB 3%. Denke wir gehen Richtung 4,5 % für 10 Jahre.
 
Hyponex

Hyponex

Moin,

so, nächste Woche bin ich bei einigen Workshops wo viele Volkswirte der Banken dabei sind... das lustige ist, viele der haben am Anfang des Jahres die Prognose abgegeben, dass wir bis zum Jahresende bei 3,00% Zins, was aktuell der Fall ist.

persönlich erwarte ich selbst so in 2-3 Jahren eine Erholung am Markt, ggf. sogar früher, je nachdem die Politische Situation sich entwickelt.

und ja, ich sehe selbst aktuelle viele, die aus dem Eigenkapital das Grundstück kaufen, und den Bau selbst (und somit auch die Finanzierung) einfach in die Zukunft verschieben, und dann schauen 1) wie die Zinssituation ist 2) wie die Materialsituation so ist, und was 3) die Preise für Handwerker so machen
ich kann es schon verstehen, aktuell ist ein Hausbau einfach ein großes unkalkuliertes Risiko
 
F

Finch039

Der SWAP hat seit vorgestern einen ziemlichen Rücksetzer von zwischenzeitlich 3,29 auf jetzt 2,79 gemacht.
 
B

BackSteinGotik

Wohl eher ein kurzfristiges Artefakt; der Rücksprung nur von kurzer Dauer. Heute sind schon wieder Höchstwerte erreicht worden. In einem Bauzins-Chart sieht man nun erstmals wieder mehr als 4% für 15/20 Jahre..
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben