Aktuelle Zinslage aus der Sicht der Forenmitglieder

4,50 Stern(e) 8 Votes
C

clausen77

Der SWAP stabilisiert sich und liegt in den letzten Tagen immer so um die 2,5 %.
richtig, er ist in den letzten Tagen nicht weiter gestiegen, aber immer noch nahe der Höchststände von Anfang Juni.

Entscheidend ist am Ende, wie sich die Inflation weiter entwickeln wird, und ob sie hoffentlich etwas zurückkommt. Sollte dies nicht passieren, dürften die Zinsen weiter steigen.
 
schubert79

schubert79

Nach den jüngsten Aussagen von Lagarde und Bundesbank vom Wochenende bzgl. Inflations- und
zinserwartung wird es wohl weiter im Zins nach oben gehen. Denke daran führt kein Weg vorbei.
 
X

xMisterDx

Höhere Zinsen bremsen die Nachfrage. Das funktioniert, wenn Produkte nachgefragt werden, auf die man verzichten kann.
Auf Strom, Heizung und das Auto können die meisten aber nicht nennenswert verzichten, ebenso wenig auf Grundnahrungsmittel.

Daher ist es durchaus fraglich, ob die Zinserhöhungen gegen die Inflation überhaupt was bewirken (kurzfristig ohnehin nicht) oder ob wir dadurch in eine Rezession rutschen, die alles nur noch schlimmer macht.

Man muss dazu verstehen, dass die Energiepreise sich nicht mehr am freien Markt bilden, sondern aktuell stark politisch gesteuert werden. Gegen sowas helfen die Mittel des Marktes nur eingeschränkt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich kenne da einige Leute die auf ihr Auto teilweise verzichten könnten. Da fährt man 2km zur Arbeit mit dem Galaxy... Ebenso gibt es bei Strom, Gas und Sprit Möglichkeiten zur Einsparung, gerade in der Industrie wenn man die Produktion reduziert
 
X

xMisterDx

Wenn man die Produktion reduziert, lohnt es sich nicht mehr. Ein Ofen muss beheizt werden, auch wenn er nur zu 25% beladen wird. Die Einsparung gegenüber 100% ist minimal.
Das wäre ungefähr so, als würdest du die Anzahl der Bewohner in deinem Haus reduzieren... die Kreditrate bleibt, die Heizkosten reduzieren sich kaum, lediglich der Verbrauch an Strom und Warmwasser geht möglicherweise etwas zurück. Aber auch ein Fernseher verbraucht dasselbe, egal ob eine oder 5 Personen davor sitzen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2022
Im Forum Hyponex GmbH gibt es 6 Themen mit insgesamt 88 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben