Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 9 Votes
M

Marchonisch

Ich kann nach einem Jahr Vitocal 200 (Luft-Wasser-Wärmepumpe) nur von Viessmann abraten. Planlos und dreist trifft es wohl am Besten.
Techniker kommen, wenn überhaupt, erst Wochen nach der Störungen.

mittlerweile steht der 14 Einsatz wegen Störungen an. Es wurden bereits alles möglich getauscht , zuletzt sogar die komplette Außeneinheit.

Einzig positives Feedback ist, dass bisher alles unter Gewährleistung abgewickelt wird.
 
H

halmi

Wie hier schon geschrieben wurde ist die Planung und Auslegung das A und O. Die beste Anlage bringt bei einer schlechten Planung null Mehrwert.
 
ares83

ares83

Das bringt dich leider nicht ganz so weiter, aber ich habe mal paar Tests gelesen und häufig findet sich dort nur eine kleine Auswahl an Geräten. Ich habe z.B. jetzt eine Empfehlung von einem Kollegen bekommen, mir Rotex und Tecalor anzuschauen. Die Mutterfirma von Tecalor ist der Marktführer im Bereich Klimatechnik und eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kommt aus der Klimatechnik. In den Tests habe ich die Firmen bisher nie gesehen.
Wir haben ein Gerät vom Tecalor(Mutterfirma ist Stiebel Eltron, Tecalor eine Marke), eine THZ 504, ist zwar ein Kombigerät, wir sind bisher aber ganz zufrieden damit, macht das Haus effizient warm, bringt frische Luft ins Haus und man hat kein Außengerät das die Nachbarn stört.

ich verstehe das auch nicht....für jeden Mist gibt es Tests....sogar bei Ärzten kann man sich Bewertungen ansehen, aber bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe für 11k nicht.
Weil das Thema komplex ist, die meisten einfach sich eine Heizung vom Heizi des GU (Hier zumindest bauen min 75% mit GU) einbauen lassen und die Geräte zu teuer sind damit sich ein Testinstitut mal eben ein paar hinstellt. Selbst wenn, auf der Liste des BAFA sind 93 Seiten voller WPs, man hätte nur nen Mini Ausschnitt des Marktes. Jeder geht mal zum Arzt oder kauft mal was von Amazon, aber wie oft kauft man eine Heizung? Das Ding soll einfach die Hütte warmmachen und nicht zu viel Strom fressen.
 
S

Snowy36

Ich wollte vor allem eine die leise ist ... nix dazu zu finden im
Netz außer der schnöden dB Angabe .... die mir aber nicht weiterhilft ....
 
Nordlys

Nordlys

Die Junkers bei unserem Schwiegersohn ist echt leise. Kaum hörbares Sirren. Geht man am Haus vorbei, sie steht Richtung Strasse, hört man sie gar nicht. Da muss man schon dicht ran gehen.
 
F

fragg

der Bundesverband Wärmepumpe hat einen schallrechner, der von meinem Planer auch als Nachweis im Bauantrag genutzt wurde, und ausreichte. da kann man dann anhand schicker kurven sehen ab wieviel metern welche Wärmepumpe bei welcher Aufstellung was macht...

Ich wollte vor allem eine die leise ist ... nix dazu zu finden im
Netz außer der schnöden dB Angabe .... die mir aber nicht weiterhilft ....
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben